Unternehmen und Wissenschaft arbeiten daran, mit neuen Technologien und Produktionsprozessen ihre Geschäftsmodelle und Produkte weiter zu entwickeln. Stichworte sind etwa: künstliche Intelligenz, Biogenetik, Chat-GPT, Cloud Computing, Big Data, Digitalisierung. Doch inwiefern eignen sich diese Innovationen als Wachstumstreiber? Wie verändern sie unseren Alltag, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik? Das Wifo will dazu Informationen und Denkanstösse liefern, teilen die Veranstaltenden der Galledia Event AG mit.
Gesundes Wachstum und damit nachhaltiger Wohlstand «kommen von Fortschritten in der Produktivität, sei es durch besser ausgebildete Menschen oder neue Technologien», sagt die Ökonomin und HSG-Honorarprofessorin Monika Bütler.
Wachstum durch neue Technologien
Monika Bütler wird am Forum im Detail über die Wachstumschancen neuer Technologien sprechen. SVP-Bundesrat Albert Rösti, der seit Anfang 2023 das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) leitet, wird sich insbesondere auf die Bedeutung nachhaltiger Infrastrukturen und die Energiepolitik konzentrieren.
Noch längst nutzen in der Schweiz nicht alle Unternehmen das Potenzial neuer Technologien, insbesondere kleine und mittlere inhabergeführte Firmen üben sich in Zurückhaltung.
Mit den Ängsten gegenüber neuen Technologien wird sich am Wirtschaftsforum Benjamin Grewe befassen, er ist Professor für Informationstechnik und Elektrotechnik an der ETH Zürich.
Den Part des aktiven Unternehmers wird ein Einheimischer übernehmen: der künftige CEO der VAT Group in Haag, Urs Gantner.
Gantner, derzeit Executive Vice-President der VAT-eigenen Semiconductor Solutions Group, ist vom Verwaltungsrat mit Wirkung auf den 1. Januar 2024 zum neuen CEO ernannt worden. VAT ist die weltweite Marktführerin für Vakuumventile und -lösungen.
Neuer Preisträger 2024
Wie üblich wird zu Beginn des Forums der Preis der Rheintaler Wirtschaft verliehen. Die Jury wird im September den Namen und die Firma des neuen Preisträgers bekannt geben. Zum Abschluss bietet ein Apéro riche Gelegenheit zum Networking. Die Moderation des Anlasses wird wiederum Sonja Hasler vom Schweizer Radio und Fernsehen übernehmen. Auch ein Überraschungsgast wird nicht fehlen.
Anmeldungen zum 29. Rheintaler Wirtschaftsforum vom 26. Januar 2024 sind online möglich (bis Ende Oktober 2023 mit Frühbucherrabatt): www.wifo.ch