Unter dem Traktandum Mutationen musste leider wegen Todesfalls von Elsbeth Rothenberger für immer Abschied genommen werden. Nebst einigen Austritten konnten erfreulicherweise zwei Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden.
Vogelgrippe bremst Geflügelzüchter aus
Der Obmann der Abteilung Kaninchen, Daniel Baumann, und Geflügel-Obmann Daniel Hardegger liessen das vergangene Vereinsjahr mit einem mit der Einladung verschickten Bericht nochmals Revue passieren.
Während die Kaninchenzüchter ihre Tiere an einigen Ausstellungen erfolgreich präsentieren konnten, wurden die Geflügelzüchter wegen der Absage der Vorbewertung und der aufkommenden Vogelgrippe erneut arg gebremst und zurückgebunden. Dennoch gab es einige Aktivitäten und kameradschaftliche Anlässe, und die zur Tradition gewordene Jungtierschau am Werdenbergersee und ebenso der Jass- und Kegelplausch durften im vergangenen Vereinsjahr nicht fehlen.
In Abwesenheit der Kassierin Sandra Rossi berichtete der Revisor Willi Näscher über die Finanzen und das Plus der Vereinskasse.
Edgar Benz ist neuer Präsident des Vereins
Während des vergangenen Vereinsjahres war das Amt des Präsidenten vakant. Als neuer Vereinspräsident stellte sich Edgar Benz zur Verfügung. Für das Amt des rücktretenden Kaninchen-Obmanns Daniel Baumann aus Haag konnte Marco Kobler aus Grabs gewonnen werden.
Elena Benz aus Grabs übernahm für Sandra Rossi erfreulicherweise das Amt der Kassierin. Marco Voneschen meldete sich anstelle von Bettina Benz spontan für das Revisorenamt, welches er im laufenden Vereinsjahr zusammen mit Willi Näscher ausführen wird.
Einstimmig und mit Applaus gewählt
Aktuarin Marion Hardegger und die junge Beisitzerin Lara Keller stellten sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Die erwähnten Vorstandsmitglieder und die beiden Revisoren wurden ohne Gegenstimmen und mit Applaus gewählt und bestätigt.
Leider hatte Daniel Hardegger aus Gams seinen Rücktritt als Obmann der Gefügelabteilung bekannt gegeben. Sein Amt konnte nicht besetzt werden und bleibt vakant. Er wird aber weiterhin als Ansprechperson dieser Abteilung zur Verfügung stehen.
Mitglieder geehrt und auf Höhepunkt hingewiesen
Die langjährigen Vereinsmitglieder Rico Caminada, Roland Benz und Peter Benz konnten für 50 Jahre Mitgliedschaft bei Kleintiere Schweiz und im Kleintierverein Buchs geehrt werden. Nebst den Verdienstabzeichen wurde ihnen ein Geschenk übergeben.
Der Kleintierverein Buchs will auch im Vereinsjahr 2023 wieder mit einem interessanten Jahresprogramm, Berichten in den Medien und mit der Website www.ktv-buchs.ch in der Öffentlichkeit für das tolle Hobby Kleintierzucht Werbung betreiben. In der heutigen Zeit wird es nämlich immer schwieriger, Kleintiere zu halten und zu pflegen.
Als einer der Höhepunkte wird auf die traditionelle Jungtierschau vom Sonntag, 4. Juni, beim Musikheim am Werdenbergersee in Buchs hingewiesen.