Die Lokalität der 20. Hauptversammlung im Betagtenheim Azmoos wurde nicht zufällig ausgewählt. In diesen Räumlichkeiten fand vor 20 Jahren die Gründungsversammlung des Vereins Kitawas Kindertagesstätten statt. Zur kleinen Feier durfte die Jubiläumstorte angeschnitten werden. Das grosse, öffentliche Fest findet am Samstag, 25. Mai, ab 11.30 Uhr in Mels statt.
Kitawas wächst: Erweiterungen geplant
Die Ausführungen der Präsidentin Monika Grünenfelder und des Geschäftsführers Gabriel Dinner zeigen weiterhin ein dynamisches Betreuungsumfeld. Die erhöhte Nachfrage nach Betreuungsplätzen in den Kindertagesstätten und auch in den schulergänzenden Betreuungen in allen vier Standortgemeinden Sargans, Mels, Vilters-Wangs und Wartau und der sich immer zuspitzende Fachkräftemangel beschäftigten Kitawas durchs ganze Jahr. Nichtsdestotrotz konnten im Jahr 2023 die Weichen für einige Erweiterungsprojekte gestellt werden, wie es in einer Medienmitteilung heisst.
Im August 2023 durfte Kitawas in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Vilters-Wangs den Hort Vilters-Wangs eröffnen und gleichzeitig mehr Plätze für die Kita Vilters-Wangs schaffen. Ebenfalls wurde der Hort Sargans am aktuellen Standort erweitert. Im Jahr 2024 folgt die Vergrösserung der Kita Wartau am neuen Standort an der Hauptstrasse in Trübbach und gleichzeitig soll das Angebot des Horts Wartau und des Horts Vilters-Wangs erweitert werden.
Der Mittagstisch der Schule Mels wird per August 2024 in die Organisation von Kitawas integriert. Dies alles führt dazu, dass auch die Geschäftsstelle auf sieben Mitglieder erweitert werden wird. Besonders hervorgehoben wurde die professionelle Betreuungsarbeit der mittlerweile fast 85 Mitarbeitenden.
Verabschiedung und neue Standorte
Nach sieben Jahren im Vorstand wurde Véronique Dumoulin an der Hauptversammlung verabschiedet. Die Präsidentin bedankte sich beim ausscheidenden Vorstandsmitglied für die herausragende Arbeit und das grosse Engagement in den vergangenen Jahren.
Nicht nur in den bestehenden Gemeinden wächst Kitawas. Ab Mai 2024 übernimmt Kitawas die Kita und den Hort Walenstadt von der Gemeinde und betreibt die beiden Gruppen weiter am aktuellen Standort. Im August ist der Umzug des Horts Walenstadt in neue Räumlichkeiten des Schulhauses geplant. Und per Juni 2024 darf Kitawas auch den Hort Bad Ragaz mit integriertem Mittagstisch von der Gemeinde Bad Ragaz übernehmen und betreiben. Kitawas freue sich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den zusätzlichen Standortgemeinden, heisst es in der Mitteilung.