Nach dem erfolgreichen Schmiedekurs vom vergangenen Jahr hat der Verein Grabser Mühlbach wieder einen Kurs organisiert. Der Anlass war ausgebucht und hat sogar Teilnehmer aus dem Liechtenstein animiert, nach Grabs zu kommen.
Mit Ruedi Blumer und Karl Gähwiler standen dem Organisator, dem Verein Grabser Mühlbach, wieder zwei versierte Kursleiter zur Verfügung. Von morgens um 9 Uhr bis nachmittags um 17 Uhr liefen die beiden Schmiede-Essen auf Hochtouren und erhitzten das zu verarbeitende Material auf bis zu 1300 °C.
Strecken, stauchen, spitzen, breitschmieden und absetzen, das waren an diesem Kurs wohl die am häufigsten gebrauchten Wörter. Im Vokabular kamen aber sicher auch Schweiss, Muskelkater und Durst vor.
Zum Ende des Kurses aber überwogen Stolz und Freude, wenn man sah, was während dieses Tages geschaffen wurde. Gartenschmuck, Messer, Flaschenhalter und Schuhlöffel werden noch lange an diesen «werkigen» Tag erinnern. Die Teilnehmer wie auch die Kursleitung haben einen intensiven und ereignisreichen Tag erlebt.
Da die Nachfrage nach Kursplätzen gross war, wird Ende Oktober nochmals ein Kurs angeboten. Drei von fünf Plätzen sind bereits gebucht. Anmeldung und Informationen unter www.grabser-muehlbach.ch