Am vergangenen Donnerstag fand die 81. Hauptversammlung des Damenturnvereins Weite im Restaurant Krone in Trübbach statt. Nach dem Abendessen eröffnete Präsidentin Marion Zogg die Versammlung.
Als die Begrüssungen und die informativen Traktanden durch waren, wurden die Neuaufnahmen und Austritte bekannt gegeben. Dieses Jahr durfte der DTV Weite erfreulicherweise acht Neueintritte verkünden sowie drei Mitturnerinnen. Bei den Austritten war nur eine Dame zu verkünden.
Anschliessend wurden die Finanzen von der Kassierin und der Nachwuchschefin präsentiert. Über diverse Berichte von Präsidentin, Oberturnerin, Nachwuchschefin und Revisorinnen wurde an der Versammlung abgestimmt, sie wurden eindeutig genehmigt.
Zur Auflockerung wurden zwischen den Traktanden von diversen Aktivturnerinnen Festberichte vorgelesen. Somit konnten alle die Erfolge Revue passieren lassen, und selbstverständlich wurden auch die Lachmuskeln trainiert.
Viel beigetragen zu grossen Erfolgen des Vereins
Dieses Jahr war grundsätzlich kein Wahljahr, dennoch hatte der Vorstand einen Rücktritt zu melden. Anja Freuler als Nachwuchschefin gibt nach acht Jahren ihre Tätigkeit weiter. Sarah Kolb hat sich bereit erklärt, das Amt als Nachwuchschefin zu übernehmen und mit vollem Elan weiterzuführen. Die weiteren Vorstandsmitglieder werden ihr Amt weiterführen.
Beim Traktandum Ehrungen konnten dieses Jahr drei Turnerinnen in die Reihen der Freimitglieder aufgenommen werden, welche die Mitgliedzeit von zwölf Jahren erreicht haben. Es sind: Milena Raffaele, Tina Spagnuolo und Marion Zogg.
Mit zwei sehr lustigen und emotionalen Laudationen wurden zwei Turnerinnen von ihren Turnkolleginnen überrascht. Anja Freuler und Milica Milvtin wurden durch die verschiedenen und unzähligen Ämter für den Damenturnverein Weite zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die beiden haben viel dazu beigetragen, dass der Verein grosse Erfolge feiern konnte. Ihnen wurde ein grosses Dankeschön ausgesprochen.
Katja Tischhauser hat ihr Amt im Unterhaltungsteam ebenfalls nach acht Jahren abgegeben. Die Turnerschar bedankte sich bei ihr mit einem kleinen Präsent. Sarah Kolb als Getu-Verantwortliche hat aufgrund des Eintritts in den Vorstand ihre Tätigkeit für die Getu Wartau abgegeben. Auch hierzu haben sich die Kolleginnen herzlich mit einem Geschenk bedankt.
Auf dem Jahresprogramm des Damenturnvereins Weite stehen dieses Jahr ein Cup und zwei Teilnahmen an Turnfesten. Bevor aber die Saison startet, steht für die Turnerfamilie ein weiterer wichtiger Anlass auf dem Programm. Am 15. und 16. März findet die Turnerunterhaltung im «Seidenbaum» in Trübbach statt.