Nola Menzi erreichte in drei Rennen den B-Final | W&O

Schwimmen 12.04.2024

Nola Menzi erreichte in drei Rennen den B-Final

An den Schweizer Langbahn-Meisterschaften in Uster erreichte die Flöser Schwimmerin die Ränge 13, 15 und 19.

Von Michelle Weder
aktualisiert am 12.04.2024

Das Elite-Team des SC Flös Buchs reiste am Wochenende nach Uster an die Schweizer Langbahn-Meisterschaften.

Dreimal einen Einzug in den B-Final schaffte Nola Menzi. Die 16-Jährige überzeugte vor allem über 200 Meter Brust, wo sie im Final als Dritte anschlug und Rang 13 belegte. Über 100 Meter Brust schaffte sie es auf Rang 15, über 200 Meter Lagen lief es ihr nicht so gut, dennoch reichte es für Rang 19.

Der Sieg in allen Brust-Events ging an Lisa Mamié, die amtierende Europameisterin über 200 Meter Brust.

Im Allgemeinen zeigte sie sich Menzi zufrieden: «Am ersten Tag fühlte ich mich fit und es lief mir gut, am zweiten Tag war ich recht müde und hatte Mühe mit der Atmung. Dadurch habe ich Fehler gemacht, die mich Zeit gekostet haben. Ich denke, ich habe unter den gegebenen Umständen das Beste herausgeholt. Mit der Platzierung bin ich sehr zufrieden. Aber ich kann es sicher besser.»

Bestzeiten und Erfahrung sammeln

Lukas Strojny konnte sich über 50 Meter Schmetterling eine neue persönliche Bestzeit und Rang 39 im Vergleich mit der Schweizer Elite sichern. Das Rennen gewann erwartungsgemäss Noè Ponti. Er zeigte ein phänomenales Rennen und stellte mit 22,91 einen neuen Schweizer Rekord und zugleich eine Weltjahresbestzeit auf.

Der Flöser Matisse Mamin startete erstmals an Schweizer Meisterschaften und lieferte über 100 und 200 Meter Brust starke Rennen mit neuen persönlichen Bestzeiten ab.

Giovanna Bevivino, Aurelio Azzarone, Leonie Menzi und Levente Nagypál zeigten solide Leistungen und sammelten wertvolle Erfahrungen auf höchstem nationalen Parkett.

Strojny, Mamin, Azzarone und Nagypál sicherten sich in Uster ausserdem in der 4x100 Meter Lagen-Staffel einen neuen Clubrekord.