Kommenden Samstag, 3. September, findet in Sevelen ein «Tag der offenen, neuen Gemeindestrukturen» statt. Von 10 bis 16 Uhr kann sich die Bevölkerung ein Bild von den Schulraumerweiterungen Galstramm und Gadretsch machen und das neue Pflege- und Betreuungszentrum Büelriet besichtigen.
Keine Besichtigung wegen der Coronapandemie
Die Erweiterungen der beiden Schulanlagen, die aufgrund des Wachstums in den vergangenen Jahren nötig geworden waren, wurden während der Coronapandemie erfolgreich abgeschlossen, die Schule hat die neuen Räumlichkeiten bezogen. Allerdings konnten die Bauprojekte wegen der Coronapandemie und der damit verbundenen Auflagen bisher der Bürgerschaft nicht öffentlich zugänglich gemacht werden. Das wird nun also am nächsten Samstag nachgeholt.
Weil inzwischen auch das neue Pflege- und Betreuungszentrum Büelriet nach rund zweieinhalbjähriger Bauphase bezugsbereit ist, werden nicht nur die Türen der Schulanlagen geöffnet, sondern auch gleich jene des «Büelriet». Der Zeitpunkt ist gut gewählt, denn jetzt ist das Pflege- und Betreuungszentrum noch nicht bewohnt.
Parkplätze für den «Tag der offenen, neuen Gemeindeinfrastrukturen» gibt es bei der Schulanlage Gad-retsch. Dort wird auch eine Festwirtschaft betrieben.
Das Altersheim Gärbi wird Ende September geräumt.
Am 24. September findet der Umzug statt
Der Zügeltermin vom Altersheim Gärbi in den neuen, zweistöckigen Bau im Büelriet ist auf den 24. September terminiert. Das neue «Büelriet» bietet für 44 betagte Menschen ein gemütliches Wohnheim sowie für die Bevölkerung einen öffentlich zugänglichen Treffpunkt.
Aufgrund der Kapazitätserweiterung gegenüber dem bestehenden Altersheim Gärbi besteht die Möglichkeit, Zimmer in Absprache mit der Heimleitung ab Herbst 2022 im neuen Pflege- und Betreuungszentrum zu beziehen. Die Räumlichkeiten seien mit 25 Quadratmetern Wohnfläche überdurchschnittlich gross, heisst es in der Medienmitteilung der Gemeinde Sevelen.
Die erweiterte Schulanlage Gadretsch.
Sieben neue Klassenzimmer, vier Kindergärten
Die Schulraumerweiterung Gadretsch umfasst sieben neue Klassenzimmer, ein Vorbereitungszimmer, das Schulleitungsbüro, den Ausbau der Kinderbetreuung und der Kindertagesstätte auf zwei Gruppen sowie vier in sich geschlossene Kindergärten.
Die erweiterte Schulanlage Galstramm.
In der Schulanlage Galstramm wurden im Februar 2020 die neuen Räumlichkeiten im Erweiterungsbau bezogen, danach folgte die Erdbebenertüchtigung im ursprünglichen Bestand. In der erweiterten Schulanlage Galstramm stehen zusätzlich vier Klassenräume mit je einem Gruppenraum und einer Mediathek zur Verfügung. Ein Atrium lädt zum Verweilen sowie beispielsweise zum Unterricht im Freien, zu kleineren Aufführungen oder zu Lesungen ein.