Das traditionelle Obertoggenburger Feldschiessen findet dieses Jahr in Alt St. Johann statt. Für die Durchführung der 117. Austragung sorgt die Feldschützengesellschaft Alt St. Johann.
Der Event kommt vom 16. bis 18. August auf dem eigens dafür gebauten Feldstand zur Austragung. An diesen drei Tagen werden in Alt St. Johann wiederum Tradition, Kameradschaft, Sport und Geselligkeit gepflegt.
Das Eidgenössische Feldschiessen ist eine der ältesten Schiesstraditionen mit Geselligkeit und Sportlichkeit auf nationaler Ebene. Im Obertoggenburg findet dieser Wettkampf nach wie vor im Freien statt. Auch werden die getroffenen Punkte noch von Hand durch Zeiger mit Kellen angezeigt. Unter über 450 Schützenkameraden und Schützenkameradinnen wird dabei mit 18 Schuss der Schützenkönig oder die Schützenkönigin gesucht.
Die Geselligkeit zwischen Jung und Alt, Teilnehmenden sowie Besucherinnen und Besuchern darf an diesem Traditionsanlass natürlich nicht zu kurz kommen. Im eigens dafür aufgebauten Festzelt sorgt die Feldschützengesellschaft Alt St. Johann für das leibliche Wohl aller Gäste und Teilnehmenden sowie für Unterhaltung und Gemütlichkeit. Für alle Nachtschwärmer darf natürlich die Bar mit DJ nicht fehlen.
Das Absenden mit der Rangverkündigung, den Ehrungen und der Veteranenfeier, schliesst dieses Volksfest am Sonntagnachmittag ab.