Zu Beginn der Fusionsversammlung hielten die beiden Vereine STV Salez-Haag und der STV Sennwald ihre letzte, eigene Versammlung ab, um die abgelaufenen Geschäfte zu besprechen und über diese abzustimmen.
Martina Tinner neues Ehrenmitglied
In diesem Jahr konnte der STV Sennwald elf Neumitglieder aufnehmen. Sie wurden unter tosendem Applaus im Verein willkommen geheissen. Als Vereinsmeisterinnen 2023 konnten sich Janine Kobler bei den Aktiven sowie Carla Signer bei der Fit&Fun Gruppe feiern lassen.
Die Versammlung ehrte zehn Personen für ihren unermüdlichen Einsatz in und um den Turnverein. Langjährige Jugileiter, neue Leiter, neue Kampfrichter und Personen, welche einen ausserordentlichen Einsatz für den Turnverein leisteten, durften ein Geschenk entgegennehmen.
Speziell zu erwähnen ist sicherlich der Schweizer Meistertitel im Steinstossen von Lisi Santner sowie der Schweizer Meistertitel im UBS Kids Cup Team von Nina Leuener und Enya Siegfried.
Der Höhepunkt der Versammlung war die Ernennung eines Ehrenmitglieds mittels witziger und emotionaler Laudatio. Mit Martina Tinner wurde einer ehrgeizigen Turnerin, vorbildlichen Leiterin sowie einem allzeit geschätzten Vereinsmitglied die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Zum Abschluss stand die Fusionsabstimmung auf dem Programm. Diese wurde vom STV Sennwald angenommen und mit Applaus besiegelt.
Unihockeyturnier war besonders erfolgreich
Zeitgleich zur Vereinsversammlung des STV Sennwald eröffnete Präsident Rolf Berger die Versammlung des STV Salez-Haag. Ein paar Austritten standen acht Neueintritte gegenüber.
Mario Dütschler, OK-Präsident des Unihockeyturniers, gab einen kurzen Rückblick auf die Austragung des Turniers im vergangenen Januar, welches als eines der erfolgreichsten Turniere der Geschichte verbucht werden konnte. Einige langjährige Mitglieder teilten spontan interessante Eindrücke von den ersten Unihockeyturnieren mit.
Nach den Jahresberichten wurden auch treue Mitglieder, namentlich Doris Zäch, Sara Schaadt, Ramona Reich, Ernst Hagmann und Paul Schlegel für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Anschliessend wurde über die Fusion mit dem STV Sennwald abgestimmt, welche auch seitens des STV Salez-Haag eindeutig angenommen wurde.
Erste Gedanken bei gemeinsamen Trainings
Gut Ding will Weile haben – nach zwei Jahren Vorbereitung, vielen Sitzungen und Abklärungen konnten die Vereine STV Salez-Haag und STV Sennwald am vergangenen Wochenende fusionieren.
Die ersten Gedanken zur Fusion kamen im Jahr 2021, in welchem die ersten gemeinsamen Trainings der beiden Turnvereine durchgeführt wurden. Die Zusammenarbeit wurde immer intensiver und im Jahr 2022 konnte eine Projektgruppe gegründet werden, welche die Fusion aufgleiste.
Die Fusionsgruppe, zusammengesetzt aus Rolf Berger, Mario Dütschler und Ronja Sutter vom STV Salez-Haag sowie Fabian Tinner, Andreas Tinner und Yves Tinner vom STV Sennwald, arbeiteten Statuten, Reglemente, Organigramme sowie Kommunikationsmittel aus, welche nun im neuen Verein STV Sennwald zur Anwendung kommen.
Seit dem Jahr 2022 starten die Turnerinnen und Turner gemeinsam an Turnfesten. Auch das gemütliche Beisammensein kam nie zu kurz. So wurden gemeinsame Skiweekends durchgeführt, das Sommerprogramm zusammen absolviert sowie Helfereinsätze bei den jeweiligen Vereinen aufgeteilt.
Statuten, Reglemente und ein neuer Vorstand
Anschliessend an die erfolgreichen Abstimmungen der beiden Vereine wurde eine Pause eingelegt, damit alle gestärkt in die erste, gemeinsame Vereinsversammlung starten konnten.
Der neue Verein, welcher unter dem Namen STV Sennwald auftritt, startete mit der Genehmigung der Statuten und Reglemente, bevor die Wahlen des Vorstandes sowie die Besetzung der freiwilligen Ämter auf dem Programm standen.
Zur Bildung einer Kommission für die Erstellung eines neuen Logos und Organisation der neuen Vereinsbekleidung machte der neue Vorstand einen Aufruf an alle Mitglieder.
Des Weiteren wurde das Budget besprochen sowie das Jahresprogramm vorgestellt. Zum Abschluss stand die Präsentation des Labels Sport-Verein-t an sowie die allgemeine Umfrage.
Nachdem die erste Vereinsversammlung geschlossen war, stiessen die Turnerinnen und Turner auf das kommende Vereinsjahr an, die Vorfreude darauf ist gross.
Jugistunden bleiben in den einzelnen Dörfern
Die Logo- sowie Bekleidungskommission wird in naher Zukunft ihre erste gemeinsame Sitzung abhalten, damit der neue Verein baldmöglichst einheitlich auftreten kann. Weiterhin werden alle Anlässe von beiden Vereinen unter dem neuen Verein weitergeführt.
Die Jugistunden bleiben in den einzelnen Dörfern, organisiert von den bisherigen Leiterinnen und Leitern. Interessierte Kinder und Jugendliche können folglich nahe ihrem Wohnorts für Schnuppertrainings anmelden.
Das Riegenangebot bleibt ebenfalls weiterhin bestehen. Die Aktiven trainieren dienstags und freitags, die Fit&Fun Riege mittwochs in Sennwald. Die LA-Gruppe bereitet sich am Mittwochabend sowie am Samstagmorgen auf die Wettkämpfe vor. Die Frauenriege, welche als selbstständige Riege dem STV Sennwald angehört, turnt am Donnerstagabend. Die Fitnessriege Salez hält ihre Trainings am Mittwochabend ab. Das komplette Riegenangebot kann auf der Homepage nachgelesen werden