Am vergangenen Wochenende fanden in Oberriet die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen (SMV) statt, bei denen der TV Oberschan mit insgesamt 16 Turnern an den Start ging. In der Disziplin Barren zeigte das Team sein Können vor einem begeisterten Publikum.
Die SMV ist für das Barrenteam der letzte und wichtigste Wettkampf der diesjährigen Turnsaison. Das Team bestand aus einer Mischung erfahrener Turner und jüngerer Sportler, die erst in ihrer ersten oder zweiten Wettkampfsaison bei den Erwachsenen antraten.
Leichte Enttäuschung über die erhaltene Note
Die letzte Teilnahme des TV Oberschan an diesem Wettkampf datierte aus dem Jahr 2018. Das Ziel des Vereins für dieses Jahr war es, in der oberen Hälfte der Klassierung zu landen. Dieses Ziel haben sie erreicht, indem sie den respektablen zwölften Platz unter 24 teilnehmenden Mannschaften belegten.
Trotz eines sehr zufriedenstellenden Durchgangs waren die Turner leicht enttäuscht über die erhaltene Note von 9,04 von maximal 10,00. Die Note sollte jedoch im Verhältnis betrachtet werden, denn der erreichte Schlussrang darf als Erfolg verbucht werden.