«100 Jahre und immer noch kerngesund»: Das sagt man über den FC Buchs | W&O

21.06.2022

«100 Jahre und immer noch kerngesund»: Das sagt man über den FC Buchs

Am vergangenen Samstag frönten 150 Fussballerinnen und Fussballer am Jubiläumsturnier des FC Buchs auf der Rheinau nach Herzenslust ihrem geliebten Sport.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Die ausgelosten Mannschaften waren nach Geschlecht und Alter bunt gemischt. Trotz heissem Kaiserwetter kombinierten Jung bis Alt das runde Leder gekonnt und schossen Tore zuhauf. Frohe und lachende Gesichter überall waren zu sehen. Der pandemiebedingt um ein Jahr verschobene Jubiläumsanlass lockte den ganzen Tag hindurch zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf die Rheinau, die von der Metzgerei Lippuner und Wirtin Bossi Meier bestens verköstigt wurden. Bei einem kühlen Bier oder Mineralwasser wurde über vergangene Buchser Zeiten sinniert und diskutiert.
 Spass und Freude waren den Teilnehmenden ins Gesicht geschrieben.
Spass und Freude waren den Teilnehmenden ins Gesicht geschrieben.
Bild: PD

Emotionale und treffende Aussagen

Auf die Frage, was ihnen spontan in den Sinn komme, wenn sie vom FC Buchs sprechen, hörte man unter anderem folgende Antworten: Grosse FC Familie, Verein des Herzens, gute Leute, gut geführt von A bis Z, viele Freunde, viele schöne Momente, Zusammenhalt, Stimmung. Recht treffend war denn auch die Aussage «100 Jahre und immer noch kerngesund».
 Manchmal umgefallen, häufiger aufgefallen: Die Hitze konnte der Spiellaune nichts anhaben.
Manchmal umgefallen, häufiger aufgefallen: Die Hitze konnte der Spiellaune nichts anhaben.
Bild: PD
Der sportliche Tag wurde musikalisch durch den jungen Musiker Leandro Raunjak abgerundet, ein begabtes Talent, von dem noch viel zu hören sein wird. Das 100-Jahr-Jubiläums-Vereinsturnier des FC Buchs ist vorbei und schon wartet der nächste Jubiläumsanlass auf den Verein: Am 20. August findet offiziell die grosse Geburtstagsfeier statt.
 Eine grosse Familie: Jubiläumsturnier auf der Buchser Rheinau.
Eine grosse Familie: Jubiläumsturnier auf der Buchser Rheinau.
Bild: PD
Die bekannte österreichische Musikband «Die Lauser» wird aufspielen und ein grosses Publikum zu begeistern wissen. Das OK freut sich bereits heute auf ein tolles Fest auf der Rheinau