Alles fährt Ski: Teilnehmerrekord am Familienskirennen | W&O

Ski Alpin 24.01.2024

Alles fährt Ski: Teilnehmerrekord am Familienskirennen

Der Skiclub Buchs führte am Sonntag seinen traditionellen Anlass bei besten Bedingungen durch.

Von PD
aktualisiert am 24.01.2024

Bei nahezu bestem Winterwetter und perfekten Pistenbedingungen fand am vergangenen Sonntag das traditionelle Familienskirennen des Skiclubs Buchs im Buchser Malbun statt.

Rennleiter Andreas Rohrer durfte 21 Familien mit 76 Teilnehmenden begrüssen. Dies bedeutete einen neuen Teilnehmerrekord.

Die Podestplätze in der Kategorie Älter gingen an Familie Berger, Familie Schena und Familie Stricker (von links).
Die Podestplätze in der Kategorie Älter gingen an Familie Berger, Familie Schena und Familie Stricker (von links).
PD

Der Riesenslalomkurs wurde bereits am frühen Morgen durch den Präsidenten des Skiclubs Buchs, Pascal Lechner, ausgesteckt. Mit von der Partie waren auch die Buchser Pontoniere, die als Erstes ihre eigenen Siegerinnen und Sieger kürten.

Titelverteidiger siegen souverän

Anschliessend galt es für die 21 teilnehmenden Familien ernst. Mit mehr oder weniger Geschwindigkeit gaben Klein  und Gross ihr Bestes. Für einige Kinder war es sogar das erste Rennen

Gewertet wurde in zwei Kategorien – jüngere und ältere. Massgebend war jeweils das jüngste Mitglied der Familie. Das Teilnehmerfeld war von Jahrgang 1953 bis 2021 bunt gemischt. Ein wahres Ski-Spektakel für alle Generationen.

Das Podest der Kategorie Jung (von links): Familie Hardegger, Familie Lippuner sowie Familie Gemmi / Hagmann.
Das Podest der Kategorie Jung (von links): Familie Hardegger, Familie Lippuner sowie Familie Gemmi / Hagmann.
PD

Wie es sich für Titelvertei­diger gehört, versuchte Familie Schena ihren Titel aus dem Jahr 2022 zu wiederholen. Sie schaffte dies souverän und verwies die Familie Berger auf Platz zwei und die Familie Stricker auf Position drei.

In der Kategorie der jüngsten Teilnehmenden fuhr die Familie Lippuner am schnellsten durchs Ziel. Das Podest wurde durch das Opa-­Enkel-Gespann Hardegger auf Rang zwei sowie die Familie Hagmann/Gemmi auf Platz drei komplettiert.

Pokale und Medaillen werden beim Familienskirennen jeweils nicht verteilt. Dafür gab es für die ersten drei der beiden Kategorien zur Belohnung wiederum schöne Präsentkörbe mit allerhand feinen Sachen.