An die dumm-reichen Autofahrer: Was geht hier ab? | W&O

Region 21.03.2023

An die dumm-reichen Autofahrer: Was geht hier ab?

An anderen Orten sind die Treibstoffpreise erheblich günstiger.

Von Hans Bicker
aktualisiert am 21.03.2023

Da ich als Pensionär noch oft unterwegs bin, nicht nur zum Vergnügen, habe ich am 15. März nicht schlecht gestaunt, als ich von Kreuzlingen in Richtung Heimat gefahren bin, dass dort unten in der Region Thurgau/St.Gallen der Liter Diesel (ich bin Dieselfahrer) nicht weniger als 1.80 bis 1.90 CHF kostet. Absoluter Tiefpreis 1.835, maximaler Preis 1.87 Franken. Juhui, angekommen in Haag – und weiter, sah ich schön rot leuchtend die Zahl 2.02 CHF.

Ich frage mich schon, was hier abgeht. Ich kann jedem Autofahrer nur raten: Fahrt nach Oberriet bis Balzers, noch besser nach Austria, dort sind die Preise schon erheblich günstiger, und dies an den gleichen Zapfsäulen, allen voran Coop.

Dass dies bei uns Preisüberwacher und Co. dort in Bern nicht interessiert, ist mir ja klar. Ich habe schon schriftlich an dieses Departement geschrieben und sage und schreibe auch eine Antwort erhalten: «Wir behalten dies im Auge, wir sind dran.»

Wie viel Geld könnte man wohl sparen: Nutzen und Kosten – Nutzen gleich null, Kosten gleich gewaltig.

Hans Bicker, Rietstrasse 22, 9472 Grabs