Wie RhySearch in einer Medienmitteilung schreibt, verlässt Richard Quaderer nach zwölf Jahren das Forschungszentrum. Am 1. Juli wird der promovierte Liechtensteiner Material- und Werkstoffwissenschaftler Andreas Reiter seine Nachfolge antreten. Zwischenzeitlich nimmt Verwaltungsratsmitglied Roland Herb die Geschäftsführung wahr.
Andreas Reiter verfüge über eine umfassende Expertise in Technologieentwicklung und -management sowie der Umsetzung von Innovationsprojekten, heisst es in einer Mitteilung von RhySearch. Mit seiner internationalen Erfahrung (zuletzt bei OC Oerlikon) und seinem Know-how werde Reiter die strategische Ausrichtung von RhySearch in der nächsten Wachstumsphase weiter vorantreiben.
«Mit ihm gewinnen wir eine Persönlichkeit, die sowohl die technologische als auch die wirtschaftliche Perspektive vereint, gepaart mit langjähriger Führungserfahrung», hält Verwaltungsratspräsident Werner Krüsi in der Mitteilung fest.
Verdienstvolle Arbeit des bisherigen Geschäftsführers
Krüsi würdigt weiter die Verdienste des abtretenden Geschäftsführers: Richard Quaderer habe RhySearch seit der Gründung im Jahr 2013 geprägt. Unter seiner Führung habe sich das Forschungszentrum von einer regionalen Initiative zu einem national anerkannten Technologiekompetenzzentrum entwickelt. RhySearch habe eine schweizweit einzigartige technische Infrastruktur in den Bereichen Ultrapräzisionsbearbeitung und optische Beschichtung aufbauen sowie das Digital Innovation Lab etablieren können.
Andreas Reiter wird Geschäftsführer von RhySearch