Aspekte der Sexualpädagogik beleuchtet | W&O

Region 23.11.2025

Aspekte der Sexualpädagogik beleuchtet

Kontinuierliche Weiterbildung sorgt für Qualität in der pädagogischen Arbeit.

Von PD
aktualisiert am 23.11.2025
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am Samstag, 15. November, trafen sich rund 90 Mitarbeitenden von KITAWAS Kindertagesstätten zu einer internen Weiterbildung rund um das Thema Sexualpädagogik. Ziel der Veranstaltung war es, die Grundlagen für das pädagogische Jahresthema 2026 zu legen und gemeinsam neue Impulse für die tägliche Arbeit mit Kindern zu entwickeln.

Die Weiterbildung bot eine gute Grundlage als Einstieg ins Thema. Die Referentin, Simone Dudle, eröffnete den Tag mit einem fachlich fundierten Input, der zentrale Aspekte der Sexualpädagogik beleuchtete: kindgerechte Aufklärung, Förderung von Selbstbestimmung und die Bedeutung einer offenen, respektvollen Haltung im pädagogischen Alltag.

Die Teilnehmenden der internen Weiterbildung.
Die Teilnehmenden der internen Weiterbildung.
PD

Im Anschluss arbeiteten die Teilnehmenden in Gruppen an praxisnahen Fragestellungen. Die Diskussionen waren lebendig und boten Raum für den Austausch von Erfahrungen und Ideen.

Die Veranstaltung, führt der Verein KITAWAS aus, zeigte einmal mehr, wie wichtig kontinuierliche Weiterbildung für die Qualität der pädagogischen Arbeit ist. Mit dem Jahresthema Sexualpädagogik setzte der Verein KITAWAS Kindertagesstätten ein klares Zeichen für eine zeitgemässe, verantwortungsvolle und kindorientierte Pädagogik.