Bank Frick: Firmenneubau mit 700 Arbeitsplätzen | W&O

Liechtenstein 15.01.2026

Bank Frick: Firmenneubau mit 700 Arbeitsplätzen

Bezugsbereit soll das neue Gebäude in Unterbendern im Jahr 2031 sein.

Von PD
aktualisiert am 15.01.2026
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Bank Frick hat den Architekturwettbewerb für ihren neuen Hauptsitz in Unterbendern abgeschlossen. Mit dem voraussichtlichen Baustart Anfang 2028 setzt sie den Entwurf eines Planungsteams unter der Leitung von Bernardo Bader Architekten um. Wie das Unternehmen mitteilt, sind ein sechsstöckiges Hauptgebäude sowie zwei weitere Gebäude mit vier beziehungsweise fünf Stockwerken vorgesehen.

Noch im ersten Quartal wolle das Unternehmen die Fachplaner beauftragen, um mit der Detailplanung zu beginnen. Insgesamt entstehen durch den Neubau bis zu 700 Arbeitsplätze, die je nach Raumbedarf zum Teil an Dritte vermietet werden. Gemäss Terminplan bezieht Bank Frick die Gebäude im Jahr 2031.

Jedes Gebäude verfügt über ein Atrium im Zentrum, um das sich modulare Büros anordnen. Im Parterre des Hauptgebäudes sind Empfang, Auditorium und Meetingräume vorgesehen. Die Erdgeschosse der zwei weiteren Gebäude umfassten eine öffentliche Cafeteria mit Zugang zum Innenhof sowie Multifunktionsräume für Fitness, Sport und gemeinsame Aktivitäten, heisst es abschliessend.