Beim STV Gams gab es eine Vielzahl von Ehrungen und auch einige Abschiede | W&O

18.02.2022

Beim STV Gams gab es eine Vielzahl von Ehrungen und auch einige Abschiede

Fast 20 Jahre prägten Bettina und René Nadig das Geschehen im Geräteturnen. Nun erfolgt der Wechsel.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Anlässlich der 90. Hauptversammlung des Turnvereins Gams, die leider schriftlich stattfand, trafen sich rund 75 Mitglieder in der Aula des Schulhauses Höfli zum Turnstand. Der Abend diente dazu, die Abstimmungsresultate der Hauptversammlung zu kommunizieren und auf das vergangene Jahr zurückzublicken sowie aktuelle Informationen abzugeben. Das umfangreichste Traktandum waren aber die Ehrungen. Diese wurden für die letz­ten zwei Jahre gebührend nachgeholt.

Quartett erhält die Freimitgliedschaft

Reto Schöb liess die Anwesenden gleich zu Beginn in Erinnerungen schwelgen. Mit einem kurzen Film liess er das Highlight 2021, das kantonale Jugendturnfest in Gams, nochmals aufleben. Dem Austritt von zwölf  Mitgliedern standen 19 Neueintritte gegenüber. Zusätzlich durften zwölf Jungturnerinnen und Jungturner begrüsst werden. Nach mehr als zwölfjähri­ger Vereinszugehörigkeit haben Melanie Fluri, Wolfgang Gritsch, Vanessa Höft und Martin Lenherr die Freimitgliedschaft erhalten.

Das Geräteturnen in Gams geprägt

Die wohl grösste Ehre wurde an diesem Abend Bettina und René Nadig zuteil. Nach fast 20 Jahren als Hauptverantwortliche des Geräteturnens treten sie zurück. Mit ihrem Feingefühl, ihrer Offenheit, Zielstrebigkeit, ihrem riesigen Engagement, ihrem Herzblut und Humor haben sie das Geräteturnen in Gams geprägt. Mit ehrenden Worten und einer Standing Ovation der Versammlung liessen sie sich gebührend feiern. Der technische Leiter Lorenz Lenherr darf weiterhin auf sein bewährtes Leiterteam zählen. Zudem konnte er gleich drei Leiterinnen und Leiter zu einem Jubiläum gratulieren. Nadine Suhner und Etienne Bollhalder sind seit fünf Jahren als Gymnastikleiterin und Leichtathletikleiter im Einsatz. Mit zehn Jahren als Leichathletikleiter konnte sich Simon Kaiser feiern lassen. Ohne Wettkampf- und Wertungsrichterinnen und -richter wäre es für den STV Gams nicht mehr möglich an Wettkämpfen teilzunehmen. Beat Fausch, Heidi Vetsch, Regula Kaiser, Silvia Schöb und Andrea Bischof machen dies nun schon seit zehn Jahren und Bettina Nadig seit 15 Jahren möglich. Für diesen Einsatz bedankte sich der Verein anlässlich des Turnstands sehr.

Riesiges Engagement seit einem Vierteljahrhundert

Die Jugi-Hauptleiterin hatte die freudige Aufgabe, gleich sechs langjährige Leiterinnen und Leiter zu ehren: Michelle Wismer, Noemi Güntert und Alisha Hug stehen seit fünf Jahren wöchentlich mit einer Jugiriege in der Halle und bringen die Kinder zur Bewegung. Ursina Schmid und Sonja Schädler leiten bereits zehn Jahre mit viel Herzblut in der Jugiriege und die Getuaner. Sepp Alpiger ist seit sage und schreibe 25 Jahren Leiter der Geturiege und bringt mit seiner lockeren, lustigen Art mehrmals wöchentlich viel Motivation und Bewegung in die Turnhalle. Auch hier bedankte sich der STV Gams für das riesige Engagement Die Jugi-Hauptleiterin muss sich zudem von Lorena Rizzi, Leonie Baumgartner, Aaron Lenherr, Nicola Zäch, Noemi Güntert, Remo Schädler, Jürg Eberle, Martin Lenherr, Esther Brander und Adrian Schläpfer verabschieden. Auch ihnen wird für die zahllosen Stunden in der Turnhalle gedankt. Die 4×100-Meter-Staffel der Leichtathleten Lorenz Lenherr, Simon Kaiser, Manuel Scherrer und Aaron Lenherr wurde zum Schluss der Versammlung als Turner des Jahres gefeiert.