Der Gemeinderat hat sich zum Ziel gesetzt, ein Leitbild für die Gemeinde Gams zu erarbeiten. Ein sehr wichtiges Element in diesem Prozess ist der Einbezug der Bevölkerung. Deshalb lud der Gemeinderat zu einem Bevölkerungsworkshop ein, wie es in einer Medienmitteilung der Gemeinde Gams heisst.
Teilnehmende zwischen 14 und 91 Jahren alt
Rund 60 interessierte Einwohnerinnen und Einwohner sind der Einladung gefolgt und haben die Möglichkeit zur aktiven Diskussion genutzt. Dabei hat sich der Gemeinderat besonders über die breite Zusammensetzung gefreut, wie es in der Medienmitteilung heisst. Die jüngsten Teilnehmerinnen waren 14 Jahre alt und die älteste Teilnehmerin war 91-jährig. Trotz herrlichem Sommerwetter haben sie sich Zeit genommen, um aktiv am neuen Leitbild für die Gemeinde Gams mitzuwirken.
Anregungen und Ideen zu Themenbereichen notiertDer Bevölkerungsworkshop wurde begleitet und moderiert durch Max Koch von der Beratungsfirma Ecopol AG, St.Gallen. Bereits in seiner kurzen Einführung ins Thema hat er mit statistischen Fakten zur Gemeinde Gams für die eine oder andere Überraschung oder Erstaunen gesorgt.
Der Leitbild-Entwurf beinhaltet folgende fünf Handlungsfelder: Menschen in Gams, Arbeiten in Gams, Natur und Umwelt, Wohnen in Gams sowie Infrastruktur und Grundversorgung. Zu diesen fünf Themenbereichen wurde gruppenweise jeweils über wichtige Strategien und mögliche Handlungsfelder diskutiert. Jedes Mitglied des Gemeinderates war an einem der Tische präsent und moderierte das entsprechende Thema. Die interessanten Anregungen und Ideen wurden direkt auf den Tischen notiert. Die «Tischtücher» waren zum Ende des Workshops bunt und voller Notizen.
Leitbild wird überarbeitet und dann verabschiedet
Der Gemeinderat wird den Leitbild-Entwurf nun aufgrund der eingegangenen Inputs in Zusammenarbeit mit Ecopol nochmals beraten und überarbeiten und anschliessend das Leitbild verabschieden und öffentlich bekannt machen. Das «Leitbild Gams 2040» dient dem Gemeinderat auch als Basis für die Erarbeitung von Legislaturzielen.
Zum Abschluss des Bevölkerungsworkshops sind alle Teilnehmenden zu einem feinen Apéro riche, köstlich zubereitet vom Küchenteam des Alterswohnheims Möösli, eingeladen worden. Dabei stand auch der Austausch zwischen der Bevölkerung und dem Gemeinderat nochmals im Vordergrund.
Bevölkerung bringt Ideen für «Leitbild Gams 2040» ein