Gegen 2.30 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung ein, dass es an der Via Coller brenne. Die mit 28 Einsatzkräften ausgerückte Feuerwehr Domat/Ems stellte eine brennende Hecke sowie ein brennendes Mildhybrid-Auto in einer Tiefgarage fest.
Wie die Kantonspolizei Graubünden weiter schreibt, seien aus Sicherheitsgründen aus drei umliegenden Wohnhäusern insgesamt sechs Personen evakuiert worden. Diese fanden für die Nacht bei Nachbarn und Bekannten Unterkunft. Die Feuerwehr konnte den Brand nach etwa einer halben Stunde löschen. Unterstützt wurden sie dabei von acht Einsatzkräften der Feuerwehr Chur.
Brand liess ein Wasserrohr bersten
Neben dem ausgebrannten Fahrzeug seien vier weitere Autos in der Tiefgarage beschädigt worden. Infolge des Brandes kam es in der Tiefgarage zu einem Wasserrohrbruch. Deshalb stand ein Mitarbeiter des Werkdienstes der Gemeinde Domat/Ems sowie ein Mitarbeiter eines Elektrizitätswerks im Einsatz. Die Höhe des Sachschadens könne derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kantonspolizei Graubünden klärt die Brandursache ab.
Brand in Tiefgarage führt zu Evakuierung dreier Häuser