Brückensperrung: Das kantonale Tiefbauamt erneuert den Übergang Sennwald-Ruggell | W&O

08.06.2022

Brückensperrung: Das kantonale Tiefbauamt erneuert den Übergang Sennwald-Ruggell

Für die Sanierungsarbeiten wird die Brücke an zwei Wochenenden im Juni und Juli für den motorisierten Verkehr gesperrt, wie der Kanton St. Gallens mitteilt.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Die Rheinbrücke Sennwald-Ruggell stammt aus dem Jahr 1966. Nun sind Sanierungsarbeiten nötig. Der Fahrbahnbelag weist Belagsverformungen, Risse und offene Nähte auf. Aus diesem Grund muss der Deckbelag ersetzt werden. Der Fahrbahnübergang in Sennwald wird ebenfalls neu erstellt.

Für Fuss- und Veloverkehr bleibt Brücke offen

In Absprache mit dem Fürstentum Liechtenstein und dem Bundesamt für Strassen (Astra) ist die Sanierung der Brücke am Wochenende geplant. Damit sollen die Arbeiten qualitativ einwandfrei und gleichzeitig mit möglichst geringen Verkehrsbehinderungen umgesetzt werden können. Die Arbeiten erfolgen zwischen dem 24. und 26. Juni sowie dem 1. und 3. Juli. Während der Arbeiten bleibt die Brücke jeweils von Freitag, 20 Uhr bis Sonntag, 20 Uhr gesperrt. Der Fuss- und Veloverkehr kann die Brücke jederzeit passieren.

Arbeiten verschieben sich bei schlechtem Wetter

Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Bei schlechtem Wetter verschieben sich die Arbeiten auf das nachfolgende Wochenende. Die Beteiligten setzen alles daran, die Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken und bitten die betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis, wie die Regierung weiter schreibt.