Buchs, Grabs und Sevelen sagen Ja: Die ARA kann weiter ausgebaut werden | W&O

15.05.2022

Buchs, Grabs und Sevelen sagen Ja: Die ARA kann weiter ausgebaut werden

An der heutigen Urnenabstimmung hat die Bevölkerung den Kredit von insgesamt 22,5 Millionen Franken abgesegnet.

Von Heini Schwendener
aktualisiert am 28.02.2023
In der ARA Buchs wird das Abwasser der Stadt Buchs und der Gemeinden Sevelen und Grabs gereinigt. Das hohe Alter der Anlage, das Bevölkerungswachstum und das 2016 in Kraft getretene neue Gewässerschutzgesetz machen nun eine Leistungssteigerung der biologischen Reinigung der ARA Buchs notwendig. Kosten wird diese zweite Ausbauetappe inklusive Werterhaltungsmassnahmen rund 25,5 Millionen Franken. In den drei Gemeinden des Abwasserverbandes wurde am Sonntag an der Urne über die jeweiligen Beiträge der Gemeinde abgestimmt.

Ja in Buchs war weniger deutlich als in Grabs und Sevelen

Der Kreditanteil der Stadt Buchs beläuft sich auf 11,39 Millionen Franken. 1452 Stimmberechtigte hiessen den Kreditantrag gut, 617 waren dagegen. In der Gemeinde Sevelen beantragte der Gemeinderat einen Kreditanteil von 8,26 Millionen Franken. Auch hier fiel das Resultat mit 786 Ja- gegen 84 Nein-Stimmen deutlich aus. Das Grabser Stimmvolk hiess den Kreditantrag von 5,81 Millionen Franken ebenfalls gut. Es gab 1505 Ja und 64 Nein.

Kreditanteile waren abhängig von zwei Faktoren

Die Kreditanteile der drei Gemeinden des Abwasserverbandes Buchs-Sevelen-Grabs sind abhängig von den angeschlossenen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie den Einwohnergleichwerten von Industrie und Gewerbe. Weil die Industrie in Sevelen stark ins Gewicht fällt, ist der Kreditanteil von Sevelen höher als jener von Grabs, obwohl in Grabs wesentlich mehr Menschen wohnen.

Anlage wurde 1959 in Betrieb genommen

Die ARA Buchs wurde 1959 in Betrieb genommen und 1976 gesamterneuert. Im Jahr 1996 wurde die biologische Reinigung erweitert. Vor zwei Jahren konnten die sanierten und erweiterten Faulungs- und Gasanlagen in Betrieb genommen werden. Dies erste Etappe der aktuellen Erweiterung der ARA Buchs hat 12,3 Millionen Franken gekostet. Nach dem Ja an der Urne zum Kredit für die zweite Ausbauetappe wird nun das Ausführungsprojekt erarbeitet. Die Verantwortlichen hoffen, dass im November der Bau eines neuen Belüftungs- und eines neuen Nachklärbeckens beginnt.