Buchser Kampfgemeinschaft zufrieden mit Finalturnier | W&O

Judo 29.06.2023

Buchser Kampfgemeinschaft zufrieden mit Finalturnier

Am letzten Samstag fiel die Entscheidung der Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaft der Schüler. Die Kampfgemeinschaft Buchs/Ruggell zeigte sich von ihrer starken Seite.

Von PD
aktualisiert am 29.06.2023

Das Finalturnier wurde in der Stadthalle Uster ausgetragen. Als Erster der Vorrunde der Gruppe 3 traf die Kampfgemeinschaft Buchs/Ruggell auf den Judo Club St. Gallen/Gossau. Die Judokas aus Buchs und Ruggell liessen ihren Gegnern keine Chance, sie verloren nur einen einzigen von acht Kämpfen und rückten mit 14:2 Siegpunkten in den Halbfinal vor.

Ein bisschen Glück fehlte

Im Halbfinalt trafen sie auf den Vorjahressieger Uster. In dieser Begegnung lief es nicht so gut, zusätzlich fehlte auch noch ein bisschen Glück. Die Mannschaft verliert um den Einzug ins Final mit 4:12. Nun galt es in der Hoffnungsrunde noch zwei Mannschaften zu besiegen um sich die Bronzemedaille umhängen zu können. Prompt traft man auf Wetzikon, gegen dieses Team gab es in den Vorrunden einen Sieg und eine Niederlage. Diesmal konnte sich das Team Buchs Ruggell wieder mit 10:6 Punkten durchsetzen.

Buchs/Ruggell mit Wille und Entschlossenheit

Im Kampf um den dritten Platz traf man prompt noch einmal auf den Judo Club St. Gallen/Gossau. Es galt nun konzentriert und entschlossen in diese entscheidende Begegnung zu gehen.

Der Start war wenig vielversprechend, denn in den Gewichten bis 28kg und bis 30 kg gingen die Punkte an St. Gallen. Silvan Tischhauser konnte -33kg das Ruder herumreissen und auf 4:2 verkürzen. In der Kategorie bis 36 kg konnte sich Gustav Kern leider nicht behaupten und Buchs/Ruggell lag mit 6:2 hinten. Nun standen die restlichen Kämpfer unter grossem Druck, denn um zu siegen, musste jeder seinen Kampf gewinnen.

Kilian White in der Kategorie -40kg hielt anschliessend dem Druck stand, er gewann gegen seinen hartnäckigen Gegner klar mit Ippon und verkürzte auf 6:4. Luca Wüst vermochte es ihm gleich zu tun und glich auf 6:6 aus, ebenfalls mit einem sauberen Ippon Wurf.

Danach betrat Nik Foser -50kg die Kampffläche, der Ruggeller verzichtete für die Mannschaft auf seine Teilnahme an der Liechtensteiner Landesmeisterschaft, welche leider am selben Tag stattfand. Der starke Ruggeller liess seinem Gegner keine Chance und brachte das Team erstmals in Führung.

Mit einem Ippon Wurf zum Podestplatz

Im entscheidenden Kampf +50kg trat Julian Sutter an. Er hatte seinen Gegner stets unter Kontrolle und konnte nach kurzer Zeit den entscheidenden Ippon Wurf anbringen, was für die Kampfgemeinschaft Buchs/Ruggell den verdienten Podestplatz bedeutet, was die Trainer Roger Wüst und Andi Tischhauser sehr stolz machte.

An der Teilnahme im kommenden Jahr wechseln Nik Foser und Julian Sutter in die Kategorie U18 und können deshalb in der Schülermannschaft nicht mehr eingesetzt werden.