Mit dem kantonalen Matchtag in Wil werden die Kantonalmeister aller Disziplinen im Matchschiessen mit dem Gewehr 300 m und der Pistole ermittelt. Dieses Jahr qualifizierten sich auch sechs Teilnehmende aus dem Nachwuchs der Schützengesellschaft Buchs-Räfis für die Finalteilnahme vom vergangenen Samstag.
Mit freien Probeschüssen konnten sich die Teilnehmenden einschiessen. Für den Wettkampf zählen 40 Schuss auf die Scheibe A 10. Die Zeitlimite für den Wettkampf inklusive Probeschüsse beträgt eine Stunde.
Starke Leistung in den Top 8
Die Buchser konnten ihre Leistungsfähigkeit abrufen und belegten fünf Ränge unter den ersten acht. Unschlagbar war Leon Koch von den Sportschützen Gossau. Er beendete sein Programm mit hervorragenden 379 Punkten. Den zweiten Platz holte sich Paula Kalberer, 361 Punkte (mehr 10), gefolgt von Kevin Pfister mit 361 Punkten (weniger 10) Anina Peter erreichte mit 360 Punkten Platz vier. Joana Paes Costa schaffte mit 359 Punkten den fünften Platz. Den sechsten Platz holte sich der Gamser Silvan Tell mit 389 Punkten. Jasmin Ott (339 Punkte) schloss die Top 8 ab.
Dieses Kräftemessen mit den besten Nachwuchsmatchschützen des Kantons St.Gallen hat gezeigt, dass die Buchser Schützengesellschaft einen sportlich orientierten Nachwuchs zielgerichtet ausbildet.
Buchser überzeugen am kantonalen Matchtag