Bürgermusik verzeichnete 2023 kleinen Zuwachs | W&O

Gams 18.03.2024

Bürgermusik verzeichnete 2023 kleinen Zuwachs

Am Freitag traf sich die Bürgermusik Gams zur ordentlichen Hauptversammlung und blickte zuversichtlich zurück und voraus.

Von PD
aktualisiert am 18.03.2024

Ein Rückblick auf vergangene Ereignisse zeigte den beeindruckenden Erfolg der Bürgermusik Gams beim Kreismusiktag 2023 in Buchs. Dort erreichte das Projektkorps, bestehend aus der Bürgermusik Gams und der Dorfmusig Grabs, den 1. Platz in der 3. Stärkeklasse mit sehr guten 91 Punkten. Die Bürgermusik Gams blickt auch auf zahlreiche Auftritte in Gams zurück. Ein weiteres Highlight war das Mittagskonzert an der kantonalen Delegiertenversammlung des St.Galler Blasmusikverbands in Buchs mit rund 400 delegierten Musikanten aus dem Kanton.

Die Future Band durfte mit dem Projektorchester Werdenberg am Eidgenössischen Jugendmusikfest 2023 in St. Gallen teilnehmen. Bereits Anfang 2024 besuchten Vereinsmitglieder der Bürgermusik Gams die 1. bis 3. Schulklassen in Gams, um junge Menschen für die Blasinstrumente zu begeistern. Nach wie vor besteht die Möglichkeit, Instrumente der Bürgermusik Gams auszuleihen.

20 und 35 Jahre: Altgediente Vereinsmitglieder geehrt

Nebst einem zu verzeichnenden Austritt durfte die Bürgermusik Gams drei neue Mitglieder in den Verein aufnehmen. Besonders erfreulich war die Ernennung von Markus Wenk zum Ehrenmitglied für seine beeindruckenden 20 Jahre aktiven Musi­zierens. Zusätzlich wurden Daniel Lenherr und Marco Vögel für ihre 35 Jahre aktiven Musizierens geehrt. Diese Ehrung wurde bereits an der DV des St. Galler Blasmusikverbands vorgenommen, wo sie zu Eidgenössischen Veteranen ernannt wurden.

Als nächster grosser Termin steht der Frühschoppen am Sonntag, den 7. Juli beim Widem Gams an. Ausserdem ist die Bürgermusik Gams auch dieses Jahr an zahlreichen Anlässen und mit Platzkonzerten im Dorf unterwegs.

Neben diesen Veranstaltungen wird die Bürgermusik auch an den Verbandsanlässen zum Jubiläum des 100-jährigen Bestehens des St. Galler Blasmusikverbands teilnehmen, um die reiche Tradition der Blasmusik zu feiern und zu ehren.