Bürgerversammlung abgesagt: Sennwald stimmt am 10. April an der Urne ab | W&O

02.02.2022

Bürgerversammlung abgesagt: Sennwald stimmt am 10. April an der Urne ab

Der Sennwalder Gemeinderat hat entschieden, die Bürgerversammlung abzusagen und stattdessen am 10. April an der Urne über Budget und Rechnung abstimmen zu lassen.

Von corinne.hanselmann
aktualisiert am 28.02.2023
Üblicherweise finden die Bürgerversammlungen der politischen Gemeinden in der Region Werdenberg in den letzten beiden Märzwochen oder der ersten Aprilwoche statt. Aufgrund der unsicheren Entwicklung der pandemischen Lage hat der Sennwalder Gemeinderat nun aber bereits entschieden, über die Genehmigung der Jahresrechnung 2021 sowie der Budgets 2022 am Sonntag, 10. April, an der Urne abzustimmen. Dieser frühzeitige Entscheid sei insbesondere den rechtlichen und verfahrenstechnischen Vorgaben geschuldet, die in Bezug auf Bürgerversammlungen keine kurzfristigen «Kurskorrekturen» zulassen, heisst es in den Ratsverhandlungen.

Steuereinnahmen liegen 9,06 Prozent über dem Budget

Das Steueramt Sennwald kann einen guten Steuerabschluss präsentieren, heisst es in den Ratsverhandlungen weiter. Die Mehreinnahmen betragen 1,7 Millionen gegenüber den Erwartungen. Die Abweichung zum Budget beträgt 9,06 Prozent. Die Steuerkraft je Einwohner beträgt 3015 Franken. Die Gemeinde liegt damit im Kanton auf dem 6. Rang von 77 Gemeinden (Vorjahr Rang 7).