Bunt, laut, schrill und sehr unterhaltsam: Viel Publikum am Strassenrand | W&O

Gams 05.02.2023

Bunt, laut, schrill und sehr unterhaltsam: Viel Publikum am Strassenrand

In Gams wurde heute das grosse Fasnachtswochenende mit einem kunterbunten Umzug mit über 40 Gruppen beendet.

Von Armando Bianco
aktualisiert am 01.03.2023

Während in den benachbarten Regionen Sarganserland, Rheintal und Liechtenstein in der fünften Jahreszeit die Fasnacht hoch und laut zu- und hergeht, ist es im Werdenberg zumeist eher still. Doch auch die W&O-Region hat eine richtige Fasnachtshochburg.

Freitag und Samstag fanden in Gams ein Monsterkonzert, der Anlass «Urchigs Gams», ein Guggenball und zum Abschluss am Sonntag ein kunterbunter Umzug statt. Zahlreich war das Publikum bei glücklicherweise noch trockenem Wetter am Strassenrand aufmarschiert und genoss das kunterbunte Treiben.

Die Fasnacht findet auf der Strasse und online statt: Ein Maskierter der Sarganser Hohlpass-Gass mit einer jungen Fasnächtlerin.
Die Fasnacht findet auf der Strasse und online statt: Ein Maskierter der Sarganser Hohlpass-Gass mit einer jungen Fasnächtlerin.
Armando Bianco

Für alle Geschmäcker etwas dabei

40 Gruppen von nah und fern haben mit grosser Kreativität und Herzblut für einen Nachmittag mit viel Rambazamba gesorgt. Die Guggenmusiken erfüllten die Hauptstrasse mit ihren Klängen, einige Gruppen brachten mit ihren gruseligen Masken manch einen zum Erschaudern, andere wiederum belohnten das Fasnachtsvolk mit Sugus und anderen Süssigkeiten. Gute Laune also und staunende Gesichter allseits. Den Abschluss des gelungenen Umzugs bildete das organisierende Rettungscorps Gams.

Nicht zu vergessen: In der Region Werdenberg ist aber auch die Wartauer Fasnacht, die vom 24. bis 26. Februar ebenso laut und bunt und mit einem Umzug über die Bühne gehen wird.