Der Verein «Projekt Südafrika» wurde von Sandra Bachmann und Ruben Sutter aus Grabs im Jahr 2011 gegründet. Sie reisen jährlich für einige Zeit dorthin, um die Projekte vor Ort zu betreuen. Der Verein ist eine kleine Familienorganisation. Das gespendete Geld wird zu 100 Prozent Waisenkindern und bedürftigen Familien in den Townships rund um White River in der Provinz Mpumalanga, Südafrika, zugesprochen.
Geld für Waisenkinder
Jährlich setzt der Verein mehrere Hilfsprojekte um und unterstützt dabei Schulen; baut neue sanitäre Anlagen, richtet Bibliotheken ein und erbaut Schulküchen. Das «Projekt Südafrika» betreut Waisenhäuser wie das Millennium Home of Hope, wo Kleinkinder und Babies auf eine neue Familie hoffen dürfen.
Im Waisenhaus Angels Hope leben Kinder und Jugendliche, welche auf einen späteren Job vorbereitet und unterstützt werden. In der Tagesstätte Mshadza Special Care Center werden behinderte Kinder betreut. Ausserdem errichtet der Verein einfache Häuschen für in Not geratene Familien, damit sie ein trockenes Zuhause haben.
Mit Nahrungspaketen wird den Bedürftigen zusätzlich geholfen. Mit der Spende möchte der Claro Weltladen nach eigenen Angaben helfen, wo es an allen Ecken und Enden an sozialer Unterstützung fehlt. Er unterstützt dieses Herzensprojekt deshalb mit 1500 Franken.
Claro Weltladen spendet 1500 Franken nach Südafrika