Dankeschön an Vereine: «High Noon» im Gemeindesaal | W&O

Sevelen 04.11.2023

Dankeschön an Vereine: «High Noon» im Gemeindesaal

Der Gemeinderat Sevelen bedankte sich bei den Vereinen für ihren Einsatz im Bereich Jugendförderung. Hierbei wurde das grosse Engagement gewürdigt, welches die Verantwortlichen ehrenamtlich leisten.

Von PD
aktualisiert am 04.11.2023

Vereine haben Tradition und übernehmen als «sozialer Kitt» wichtige Funktionen in den Gemeinden. Rund die Hälfte der Schweizer Bevölkerung gehört laut statistischen Auswertungen mindestens einem Verein an. In der Gemeinde Sevelen sind knapp 70 Vereine gemeldet, heisst es in einer Medienmitteilung der Gemeinde. Nebst Sportgruppierungen sind auch Organisationen im kulturellen, sozialen und politischen Bereich tätig.

Eine wichtige Funktion übernehmen Vereine im Bereich der Jugendförderung. Kinder und junge Menschen werden in Vereinen gross. Sie lernen hierbei Regeln und Verhalten in der Gesellschaft kennen, übernehmen Verantwortung oder können wichtige Elemente des Zusammenlebens in verschiedenen Rollen und Funktionen erfahren.

Kontaktpflege und ungezwungener Austausch

Unter der Leitung des Ressorts Jugend, Kultur und Soziales trafen sich Ende Oktober im Gemeindesaal «Drei Könige» Vertreterinnen und Vertreter von Seveler Vereinen, die in der Jugendförderung aktiv mitwirken.

Gemeinderätin Barbara Samu und Gemeindepräsident Eduard Neuhaus nutzten die Gelegenheit, den Dank des Gemeinderates zu übermitteln. Im Zentrum des gemütlichen Abends standen die Kontaktpflege und der ungezwungene Austausch unter den Vereinen. Ressortleiterin Barbara Samu ermunterte die Anwesenden, ebenso mit Vereinen der deutschen Partnergemeinde Issum in Kontakt zu treten und grenzüberschreitende Freundschaften zu schliessen.

Motto «Country» mit geselligen Spielen

Der stimmige Abend im Gemeindesaal stand unter dem Motto «Country». Verwöhnt wurden die Teilnehmenden mit Burgern und Knuspersticks aus einem Foodtruck sowie Cupcakes. Nebenbei boten sich Hufeisen- oder Strohhut-Werfen sowie Baumstamm-Nageln zum geselligen Spiel an. Organisiert wurde der gelungene und stimmige Themen-Anlass von Barbara Schwendener und Patrizia Büchler.

Der Gemeinderat trifft sich alle zwei Jahre mit Vereinen, die wertvolle Dienste in der Gemeinde und Gesellschaft im Bereich Jugendförderung übernehmen. Eingeladen wurden die Vereine Ferienpass Sevelino, Fussballclub, Jungschar Murus, Jugendriege, kynologischer Verein, Musikgesellschaft, Muki-Turnen, Rüsselgemeinschaft, Seilziehclub, Ski- und Bergclub, Team Ursli Einradverein, Tennisclub und Turnverein.