Das Fabriggli-Programm im März: Pippo Pollina, Kunst und Kindertheater | W&O

Buchs 26.02.2024

Das Fabriggli-Programm im März: Pippo Pollina, Kunst und Kindertheater

Das Werdenberger Kleintheater Fabriggli bietet im März ein reichhaltiges Programm voller Höhepunkte.

Von pd
aktualisiert am 26.02.2024

«Persönlich» ist die erste Live-Radiotalkshow der Schweiz und damit eine der erfolgreichsten Sendungen von Radio SRF 1. Rund 450'000 Hörerinnen und Hörer sind jeden Sonntagmorgen live dabei, wenn zwei Gäste aus ihrem Leben erzählen. Das sind bekannte Personen aus Kultur, Unterhaltung, Wirtschaft und Politik, die sich in der Sendung von ihrer persönlichen Seite zeigen. Gäste in der Sendung vom 3. März sind die Sängerin und Moderatorin Paola Felix und der Schriftsteller Joachim B. Schmidt. Moderation: Michèle Schönbächler. Türeinlass ist spätestens um 9.30 Uhr.

Eine musikalische Weltreise über 30 Jahre

Am 7. März ist der international bekannte sizilianische Cantautore Pippo Pollina wieder einmal im «Fabriggli» zu Gast, diesmal aus Anlass seines 60. Geburtstags. Es beginnt mit seinem Debüt in

Sizilien mit der Folkmusik von Agricantus und geht weiter bis zu seinem Anti-Mafia-Engagement als Journalist in der damals entstehenden Bewegung gegen die Cosa Nostra in Palermo. In seinem Programm «Nell’attimo – im Augenblick» repräsentiert er eine Art Retrospektive an Liedern, Geschichten und Filmen einer aussergewöhnlichen Karriere.

Am 15. März entkräftet die Basler Schauspielerin Yüksel Esen, Gewinnerin des Nachwuchs- Theaterpreises Jungsegler 2023, auf humoristische und poetische Weise mit ihrem Stück «Und dann war ich nicht mehr» den kulturellen Zwiespalt, in dem sie als türkisch-schweizerische Frau aufgewachsen ist.

Dom Sweden und Emanuel Reiter

Das Doppelkonzert vom 16. März verspricht ein besonderes Musikerlebnis voller Songs, die zum Nachdenken anregen sollen: Als erster Künstler spielt Dom Sweden seine poppigen, frischen und sphärischen Songs. Der zweite Künstler des Abends ist Emanuel Reiter, ein Singer/Songwriter aus Oberbayern, der für seine tiefgründigen Texte bekannt ist.

Am 17. März um 16 Uhr spielt das Theater Bilitz für Kinder ab sieben Jahren das Stück «Die Insel». Eines Morgens wacht Prinzessin Miranda auf und merkt, dass ihre Mutter verschwunden ist. Bald wird klar, dass die Königin aus Familie und Ehe ausgebrochen ist. Die königliche Jacht ihres Vaters mit der blinden Passagierin Miranda an Bord nimmt die Verfolgung auf, gerät jedoch in Seenot.

Am 23. März findet die reguläre jährliche Hauptversammlung des «Fabriggli»-Vereins statt. Nach den statutarischen Traktanden werden die Gäste mit Köstlichem aus der «Fabriggli»- Küche verwöhnt.

Camaelon nach der Hauptversammlung

Der Abend wird mit «Camaeleon» abgerundet. Alexandra Sutter, Gesang und Gitarre, und Bernhard Klas, Kontraaltklarinette, bieten erfrischend mitreissende Interpretationen von Dixie bis Evergreens. Zutritt ausschliesslich für Mitglieder des «Fabriggli»-Vereins.

Ausstellung: «Die Natur erwacht»

Vom 28. Februar bis 31. März ist noch die Ausstellung von Daniela Zimmermann unter dem Motto «Die Natur erwacht» zu sehen, jeweils anlässlich sämtlicher Veranstaltungen. Hauptsächlich beschäftigt sich Daniela Zimmermann in ihren Werken mit organischen Texturen wie Bäumen, Blättern, Rinden und Geästen. Sie arbeitet gerne mit Serien von Bildern, die meist spontan und intuitiv entstehen.