Das Sammelfieber ist ausgebrochen: Kulturvereine buhlen um Migros-Bons | W&O

Region 24.02.2023

Das Sammelfieber ist ausgebrochen: Kulturvereine buhlen um Migros-Bons

Die Migros verspricht Kulturvereinen einen Zustupf in die Kasse. Etliche Vereine aus der W&O-Region nehmen an der Aktion teil.

Von Corinne Hanselmann
aktualisiert am 01.03.2023

Wer derzeit beim Grossverteiler mit dem grossen orangen M einkauft, erhält pro 20 Franken einen Vereinsbon. Diese kann man im Internet einem der rund 4500 an der Förderaktion «Support Culture» teilnehmenden Kulturvereine zuteilen. Je mehr Bons ein Verein zugeteilt erhält, desto grösser wird sein Anteil am Gesamtfördertopf von sechs Millionen Franken, den die Migros zur Verfügung stellt. Die Aktion läuft noch bis Mitte April.

Gewünscht werden neue Trachten oder eine Reise

Wie die Suche auf supportculture.migros.ch zeigt, haben sich aus der W&O-Region gut ein Dutzend Vereine für die Teilnahme angemeldet. Mehrere davon haben als «Vereinswunsch» angegeben, dass sie das Geld in neue Trachten oder Vereinsbekleidung investieren möchten. Andere wiederum wollen damit eine Vereinsreise unternehmen oder eine Jubiläumsfeier veranstalten. Und wieder andere wollen mit dem Beitrag den Nachwuchs fördern. Diese Vereine aus der W&O-Region nehmen teil (die Auflistung erfolgt ohne Gewähr auf Vollständigkeit):

  • Bildschule Buchs
  • Bürgermusik Gams
  • Bürgermusik Wildhaus
  • Dorfmusig Grabs
  • Gemischt-Chor Grabs
  • Guggenmusik Gämselibögg, Gams
  • Jodelklub Alvier Sevelen
  • Krempel, Buchs
  • Musikgesellschaft Sevelen
  • Orchester Liechtenstein-Werdenberg, Buchs
  • Rheinklang-Orchester, Buchs
  • Tambourenverein Buchs
  • Verein Wartauer Fasnacht
  • Werdenberger Kleintheater Fabriggli, Buchs

In der Vergangenheit wurden Sportvereine unterstützt

Wie die Nachfrage des W&O bei Vereinen aus der Region ergeben hat, freut man sich über die Aktion des Detailhandelsunternehmens. «Nachdem bei den letzten Bon-Aktionen der Migros jeweils ausschliesslich Sportvereine zugelassen waren, finden wir es schön, dass dieses Mal explizit Kulturvereine berücksichtigt werden», sagt beispielsweise Dominic Hanselmann, Präsident des Tambourenvereins Buchs. «Als kleiner Verein versuchen wir, eine jahrhundertealte Tradition aufrecht zu erhalten und sind auf finanzielle Beiträge durch Passivmitglieder, Behörden und weitere Spenden angewiesen.»

Werbung bei Mitgliedern

Der mit nur zehn Aktivmitgliedern sehr kleine Tambourenverein hat in den rund zwei Wochen, seit die Aktion läuft, bereits rund 470 Bons zugeteilt erhalten. Der Präsident erklärt, dass man sich aktiv um Unterstützung bemühe: «Wir haben den Versand der Briefe an die Passivmitglieder dieses Jahr etwas vorgezogen und kurz vor dem Start mit einem Hinweis auf die Bon-Aktion versendet. Zudem haben alle Vereinsmitglieder digitale Werbemittel erhalten, mit denen sie in ihrem eigenen Umfeld Werbung machen können, zum Beispiel im Whatsapp-Status oder in sozialen Medien.» Was am Ende finanziell rausspringe, sei kaum abzuschätzen.

Schön wäre es natürlich, wenn der Beitrag die ganzen Kosten für die neuen Poloshirts deckt.
 Die Bons können online einem Verein zugeteilt werden.
Die Bons können online einem Verein zugeteilt werden.
Bild: Corinne Hanselmann

Orchester möchte auf sich aufmerksam machen

Auch das erst 2021 gegründete Rheinklang-Orchester hat sich für «Support Culture» angemeldet. «Als junger Verein, der überregional verankert ist, möchten wir über die Migros-Aktion auf unsere Kulturförderung aufmerksam machen», erklärt Präsidentin Katrin Schulthess.

Als noch junger Verein braucht es Zeit, sich als Orchester einen Namen zu machen.

Das Rheinklang-Orchester, in dem bisher knapp 20 Personen musizieren, möchte mit dem finanziellen Zustupf professionelle Stimmführerinnen und Stimmführer bezahlen. «Bisher haben wir diese mittels Spenden und Vereinsbeiträgen finanziert. Um das Orchester zu erweitern, müssen wir professionelle Musiker, wie zum Beispiel einen Flötisten engagieren, da wir bis jetzt keinen eigenen Flötisten in unseren Reihen haben», erklärt Schulthess.