Der Schweizer Meister macht einen grossen Schritt Richtung Playoffs | W&O

24.02.2023

Der Schweizer Meister macht einen grossen Schritt Richtung Playoffs

Mit 4:0 bezwang der Squashclub Grabs die Panthers aus Kriens. Die gewonnenen drei Punkten festigen den Platz unter den ersten vier.

Von Kathrin Lippuner
aktualisiert am 28.02.2023
Der Squashclub Grabs traf im drittletzten Spiel der Saison am Donnerstag in der Squashhalle Grabs auf die Spieler von Panthers Kriens. Das Hinspiel gewannen die Grabser mit 4:0. Mit einem Sieg gegen Kriens wären die Grabser einen Schritt näher an den Playoffs. Den Start machten Rudi Rohrmüller gegen Remo Hendl und Aqeel Rehman gegen Benjamin Fischer. Auf beiden Courts wurde um jeden Ball gekämpft. In der Partie zwischen Rohrmüller und Hendl gab es sehr viele lange Ballwechsel. Rudi Rohrmüller lag mit zwei Sätzen und im dritten Satz in Führung als er zwei Anspielfehler beging. Danach kam sein Gegner etwas näher, doch am Ende gewann der Deutsche in Grabser Diensten auch den dritten Satz und sicherte so seinem Team den ersten Punkt.

Erst den Faden verloren, am Ende 3:1 gesiegt

Aqeel Rehman gewann die beiden ersten Sätze klar (11:2, 11:6) und war somit auf Kurs, Grabs mit 2:0 in Führung zu bringen. Im dritten Satz geriet er aber in Rückstand, er lag mit 2:4 zurück. Nach dieser kurzen Baisse fing sich der Österreicher aber rasch und brachte den zweiten 3:0-Sieg am Donnerstagabend ins Trockene. Auch die Partie zwischen Valentin Rapp und Jannick Lindemann begann aus Grabser Sicht gut. Rapp führte nach einigen Ballwechseln mit 6:1. «Danach habe ich den Faden verloren», so Rapp über den verlorenen Startsatz (8:11).
 Nach verlorenen ersten Satz fing sich Valentin Rapp rasch und gewann sein Match mit 3:1.
Nach verlorenen ersten Satz fing sich Valentin Rapp rasch und gewann sein Match mit 3:1.
Bild: Kathrin Lippuner
Für den zweiten Satz hat sich der Grabser vorgenommen, genauso zu spielen wie am Anfang des ersten Satzes. Dies gelang ihm gut und er konnte den zweiten und auch den dritten Satz für sich entscheiden. Im vierten Satz wurde es dann nochmals eng, mit dem besseren Ende für Valentin Rapp. Er gewann diesen mit 11:9. «Ich bin zufrieden, da ich gewonnen habe», so Valentin Rapp über seine Leistung. Er betont, dass es sicherlich nicht sein bestes Spiel war. Eine ausgeglichene Partie zeigten dem Publikum  Luca Wilhelmi und Livio Catenazzi. Sie schenkten sich gar nichts. Wilhelmi krallte sich den ersten Satz mit 12:10. Im zweiten und dritten Satz war der Grabser immer wieder im Hintertreffen. Er kämpfte sich aber wieder zurück und holte sich dank zwei Fehlern des Gegners den dritten Satz. Somit war der 4:0-Sieg für die Grabser perfekt.
 Luca Wilhelmi musste hart kämpfen, um in einem engen Spiel doch noch zu gewinnen.
Luca Wilhelmi musste hart kämpfen, um in einem engen Spiel doch noch zu gewinnen.
Bild: Kathrin Lippuner

Playoff-Qualifikation so gut wie sicher

Mit den gewonnenen drei Punkten  hat sich Grabs eine gute Ausgangslage für die Playoff-Qualifikation geschaffen. «Unsere Chancen stehen sehr gut, wir sind so gut wie qualifiziert», hält Valentin Rapp fest. Er betont aber, dass noch nichts verschrien werden soll, aber es sehe sehr gut aus. Aktuell steht der Squashclub Grabs auf dem dritten Platz. Anfang März spielen die Grabser auswärts gegen den Tabellenzweiten Vitis Schlieren. Am 9. März steht dann das letzte Heimspiel gegen Vaduz für die Grabser auf dem Programm. Im Anschluss daran wird bekannt sein, welche vier Teams die Playoffs bestreiten.