Die Grünen streben eine Regionalpartei im Werdenberg an | W&O

Buchs | Werdenberg 06.03.2023

Die Grünen streben eine Regionalpartei im Werdenberg an

Die Grünen des Kantons St. Gallen wollen bei den Kantonsratswahlen im kommenden Jahr mit einer eigenen Liste im Werdenberg antreten – und einen Sitz erobern.

Von Redaktion W&O
aktualisiert am 06.03.2023


Dir Grünen geben ihr Vorhaben mittels einer Medienmitteilung bekannt. Darin schreibt die Partei, es sei mittelfristig die Gründung einer ­Regionalpartei Werdenberg geplant. Die Grünen laden darum am 29. März in Buchs zu einem Infoabend für interessierte Personen ein.

Die Grünen sind im Wahlkreis Werdenberg bisher noch nie mit einer eigenen Liste zu den Kantonsratswahlen angetreten. Dies soll sich bei den Wahlen im kommenden Jahr ändern.

Die Kantonalpartei sieht das Potenzial für drei Sitze für die progressiven, ökologischen Kräfte im Werdenberg. Weiter streben die Grünen die Gründung einer Regionalpartei an.

Infoabend mit Franziska Ryser

Damit interessierte Personen sich über die Idee und die Motivation für die Kantonsratswahlen und für die Gründung einer Regionalpartei, aber auch über die Grünen generell informieren können, führt die Kantonal­partei am Mittwoch, 29. März, um 19 Uhr im «Buchserhof» in Buchs einen unverbindlichen Infoabend durch.

Dabei werden neben Kantonalpräsident und Kantonsrat Daniel Bosshard auch die grüne Nationalrätin und Ständeratskandidatin Franziska Ryser anwesend sein. Anmeldung zum Infoabend unter: daniel.bosshard@gruene-sg.ch oder Telefon 079 846 63 98.

Sarganserland: Parteigründung wird vorbereitet

Im Februar habe bereits im Wahlkreis Sarganserland ein entsprechender Infoabend stattgefunden, der auf reges Interesse gestossen sei, schreibt die Partei in ihrer Medienmitteilung.

Aktuell werde dort die Gründung einer Regionalpartei vorbereitet. Die Kantonalpartei ist zuversichtlich, dass die Grünen in den kommenden Monaten auch im Werdenberg Fuss fassen können.

Hinweis
Weitere Infos unter: www.gruene-sg.ch/werdenberg