Wie es in einer Medienmitteilung heisst, mache der 80-sekündige Spot aufmerksam auf die Leistungen der Kirche für die Menschen in verschiedensten Lebenslagen, für den Erhalt wertvollen Kulturguts, für die Nächsten wie auch für die Menschen in entfernten Ländern, für die Gemeinschaft, für den Frieden.
Hinter all diesen Leistungen stünden qualifizierte Mitarbeitende und viele Freiwillige in Pfarreien und Kirchgemeinden. «Dieses Engagement hat seinen Wert – und seinen Preis», wird in der Mitteilung betont. In einer Zeit rückläufiger Kirchensteuern sei es wichtig, für das Engagement der Kirchen einzustehen und ihren gesamtgesellschaftlichen Wert zu unterstreichen.
Der Spot läuft vom 18. bis 31. Dezember in zehn Ostschweizer Kinos, darunter in den Kinos Kiwi Treff Werdenberg, Castels Sargans und Passerelle Wattwil, jeweils in den letzten Minuten vor Filmstart.
Die Kirche im Kino: Werbung für Kirchensteuern