Die rechte Balance finden | W&O

Grabs | Buchs 16.04.2024

Die rechte Balance finden

Stefan Frey, Präsident der kath. Kirchgemeinde Buchs-Grabs meldet sich mit einem Leserbrief zu Wort.

Von Stefan Frey
aktualisiert am 16.04.2024

«Weniger ist mehr! – Kirchgemeinde trifft Massnahmen gegen Geldverlust»,
Ausgabe vom 11. April

Der Kirchenverwaltungsrat Buchs-Grabs hat an der Kirchbürgerversammlung vom 4. April umfänglich über seine Arbeit berichtet. Da alle bisherigen Kirchenverwaltungsratsmitglieder im letzten Jahr nicht zur Wiederwahl angetreten sind, hat sich der neue Rat mit Amtsantritt im Januar 2024 zunächst einen umfänglichen Überblick über die Situation verschafft und Schwerpunktthemen seiner Arbeit definiert. Neben dem «Zweckverband» als Träger der Seelsorgeeinheit Werdenberg und «Personal» wird er sich fokussiert mit den Finanzen auseinandersetzen.


Da die Eigenkapitaldecke seit Jahren schrumpft, ist hier dringender Handlungsbedarf. An der Versammlung wurde unterstrichen, dass der Verzehr der Reserven kein Ziel sein kann. Warum dies nicht schon in der Vergangenheit gemacht wurde, entzieht sich der Kenntnis. Der neue Rat orientiert sich jedoch klar am sorgsamen und sparsamen Umgang mit den Steuergeldern und dem gleichzeitigen Ziel, ein attraktives Angebot für die Gläubigen in unserer Pfarrei zu bieten. Hier gilt es, die rechte Balance zu finden und dafür wird sich der Kirchenverwaltungsrat zusammen mit allen Mitarbeitenden einsetzen.

Stefan Frey, Präsident Kath. Kirchgemeinde Buchs-Grabs
Pfrundgutstrasse 5, 9470 Buchs