Die Sanierung der Ortsdurchfahrt geht weiter – es kommt zu Verkehrsbehinderungen | W&O

07.02.2023

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt geht weiter – es kommt zu Verkehrsbehinderungen

Ab Mitte Februar setzt das Strassenkreisinspektorat Buchs zusammen mit der Gemeinde und dem Elektrizitätswerk Sevelen die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Sevelen fort, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Arbeiten beinhalten eine Erneuerung der Werkleitungen und eine Strassensanierung.

Von WO
aktualisiert am 28.02.2023
Die im 2022 begonnenen Bauarbeiten werden ab Mitte Februar fortgesetzt. Die Ausführung erfolgt etappenweise und beginnt im Abschnitt Histengass und Giuf.

Ortsdurchfahrt bleibt wechselseitig befahrbar

Während der Bauzeit regelt eine Lichtsignalanlage den Verkehr. Die Ortsdurchfahrt bleibt wechselseitig befahrbar, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Es ist aber mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Umleitungen für Fussgängerinnen und Fussgänger werden signalisiert. Die angrenzenden Liegenschaften bleiben nach Möglichkeit für Fahrzeuge erreichbar, Ausnahmen werden rechtzeitig kommuniziert. Im Anschluss an die Arbeiten erfolgt die Sanierung auf dem Abschnitt zwischen Giuf und Büeli. Das Strassenkreisinspektorat Buchs informiert zu einem späteren Zeitpunkt genauer über diese Etappe.

Erhebliche Schäden bei Belägen und Leitungen

Der Grund für die Sanierungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt ist deren Zustand. Die Beläge und die Werkleitungen weisen erhebliche Schäden auf. Mit der Sanierung wird ausserdem der Dorfkern aufgewertet. Das Strassenkreisinspektorat Buchs achte beim Strassenunterhalt auf den Werterhalt der Infrastruktur und eine sichere Fahrt, heisst es in der Medienmitteilung abschliessend.