Die Versammlung des Skiclubs Grabserberg hat drei neue Ehrenmitglieder gewählt | W&O

11.05.2022

Die Versammlung des Skiclubs Grabserberg hat drei neue Ehrenmitglieder gewählt

Der Verein hielt an der Frühjahrs-Hauptversammlung Rückblick auf die Saison. Im Vorstand kam es zu Wechseln.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Am Samstag führte der Skiclub Grabserberg seine Frühjahrs-Hauptversammlung durch. Skiclub-Präsident Peter Rohner führte gewohnt souverän durch die zehn Traktanden gemäss Einladung. Im vergangenen Vereinsjahr gab es wieder über einige erfreuliche Anlässe, Erlebnisse, Wettkämpfe und Erfolge zu berichten wie beispielsweise die Organisation der Skirennen, Podestplätze, die verschiedenen Disziplinen der Clubmeisterschaft, der W&O-Ehrenpreis für Hansueli Gantenbein oder die abwechslungsreichen Skitouren der Tourengruppe.

Starke Resultate der JO-Renngruppe

Während der Wintersaison waren die JO-Kinder in den verschiedenen JO-Abteilungen aktiv und unfallfrei unterwegs. Der Verein bedankte sich an dieser Stelle bei allen Leitenden, Helfenden und Eltern. Nur dank ihrer Unterstützung kann ein solcher Betrieb von den Kleinsten in der Mini-JO bis zu den Rennfahrenden in der Renngruppe überhaupt angeboten und bewerkstelligt werden. Die JO-Renngruppe ist seit einigen Jahren als Trainingsgemeinschaft zusammen mit dem SC Gams organisiert. In dieser Wintersaison neu unter der Leitung von Stephan Brander mit Unterstützung von Co-Hauptleiter Adrian Eggenberger. Die Renngruppen-Kinder konnte dabei im OSSV-Cup, am Werdenberg JO-Rennen und am Grand Prix Migros einige starke Resultate herausfahren.

Sara Gantenbein tritt vom Spitzensport zurück

Bei den Aktiven konnte Sara Gantenbein (OSSV Juniorinnen Kader) einige ansprechende Resultate im FIS-Bereich erzielen und vor allem viele tolle Erfahrungen sammeln. So startete sie auch zu vier Europacuprennen. Trotzdem hat sich Gantenbein kürzlich aus persönlichen Gründen zum Rücktritt vom Spitzensport entschieden. Eine aussergewöhnlich gute Saison in seinem letzten Jahr auf JO-Stufe hat Luca Gantenbein gezeigt: Er hat die regionale OSSV-Cup-Wertung mit acht Siegen überlegen gewonnen. Auch mit dem Sieg im Gesamtklassement der Interregio Ost überzeugte Luca Gantenbein mit einer beeindruckenden Konstanz. An den Jugend-Schweizer-Meisterschaften im Slalom und in der Schlusswertung des Nationalen Swisscom Jugend Cup erreichte er den starken dritten Platz. Im Verlauf des Frühlings kehrte auch im Gastbetrieb vom Skihaus Gamperfin endlich wieder der Normalbetrieb ein. Für das Skihaus-Team von Marcel und Fabienne Wessner war es eine herausfordernde Zeit. Durch die Auflagen zur Bekämpfung der Pandemie waren alle stark gefordert. Für die geleistete Arbeit wurde dem gesamten Team an der Frühlings-Hauptversammlung gedankt.

25 Jahre lang im Vorstand tätig

Im Vorstand kam es zu drei Rücktritte von langjährigen Vorstandsmitgliedern. Pressechefin Andrea Bollhalder-Vetsch gibt ihr Amt nach 9,5 Jahren weiter an Erika Vetsch. Hütten- und Materialchefin Marianne Lenherr-Zogg hat ihr Amt während zehn Jahren ausgeübt. Ihre Aufgaben übernimmt neu Florian Zogg. Auf stolze 25 Jahre Vorstandstätigkeit kann Roger Gantenbein zurückblicken. Er war im Jahr 1997 als Wirtschaftschef und Beisitzer in den Skiclub-Vorstand eingetreten. Später war er Leiter der Renngruppe und in jüngster Zeit JO-Chef, J+S-Coach und Chef Breitensport. Roger Gantenbein gibt sein Amt ebenfalls weiter in jüngere Hände an Aline Allenspach-Zogg. Die drei zurücktretenden Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung als Dank für ihre langjährigen Verdienste einstimmig zu Ehrenmitgliedern vom Skiclub Grabserberg ernannt.

Sieger der Clubmeisterschaft geehrt

Im Anschluss an die Versammlung wurden die Mitglieder verköstigt durch ein leckeres Nachtessen geliefert aus der Küche vom clubeigenen Skihaus Gamperfin. Mit Spannung wurde anschliessend noch das Rangverlesen der polysportiven Clubmeisterschaft erwartet. Gesamtsieger der Clubmeisterschaft und somit neuer Clubmeister 2022 wurde Thomas Vetsch. Beste Dame und somit Clubmeisterin 2022 wurde Erika Vetsch. Abgerundet wurde der Abend schliesslich noch mit einem sehr unterhaltsamen Vortrag von This Isler zu den Anfängen der Touren-Skigruppe.