Die WaFa hebt im Februar 2023 ab in den Raum zwischen den Himmelskörpern | W&O

12.11.2022

Die WaFa hebt im Februar 2023 ab in den Raum zwischen den Himmelskörpern

«Outer Space» lautet das Motto der Wartauer Fasnacht. Am Freitagabend wurde es in Trübbach bekannt gegeben.

Von heini.schwendener
aktualisiert am 28.02.2023
Selbstredend findet die Wartauer Fasnacht (WaFa) vom 24. bis 26. Februar 2023 in der Gemeinde statt. Gemessen an ihrem Motto «Outer Space» hebt sie aber ab in den Raum zwischen den Himmelskörpern. Doch der Reihe nach. Mehr als 100 Fasnachtsfans jeden Alters trafen sich am Freitagabend, dem 11.11., vor Jonny’s Cave in Trübbach und warteten gespannt auf das Entrollen der grossen Blache. Damit wird jeweils das Motto für die Fasnacht bekanntgegeben. Einige Kinder waren bereits kostümiert. Viele Gespräche der Erwachsenen drehten sich um die fünfte Jahreszeit, die hoffentlich endlich wieder einmal ohne Coronaeinschränkungen über die Bühne gehen kann.

Die Gugga Moosfürz stimmt auf das Ereignis ein

Als weiter im Norden ein Knall ertönte und kurz darauf die Wartauer Gugga Moosfürz auf dem Festgelände einmarschierte, war die Vorfreude auf die närrischen Tage so richtig lanciert.
 Die Moosfürz halten Einzug.
Die Moosfürz halten Einzug.
Nach einigen Stücken war es soweit, WaFa-Präsident Moritz Nänni ergriff das Mikrofon und erklärte, dass der Verein seit August mit der Planung der WaFa 2023 beschäftig sei. Sie startet am 24. Februar mit dem Maskenball. Am Tag darauf gibt es den Kindermaskenball und ein Monsterkonzert bevor dann am 26. Februar der Höhepunkt mit dem Zunftmeisterempfang und dem grossen Umzug folgt.

«Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.»

Gemeinderat Alexander Gabathuler freute sich, dass er das Motto der WaFa 2023 bekanntgeben durfte. «Es lautet Outer Space, also Weltraum», sagte der Gemeinderat, und fügte an: «Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.»
 Als Korsaren unterwegs, die Gugga Moosfürz.
Als Korsaren unterwegs, die Gugga Moosfürz.
Star-Wars-Figuren, Planten, Galaxien, Milchstrasse – man darf gespannt sein, wie die Wartauerinnen und Wartauer das Motto umsetzen. Der grösste Wunsch von Moritz Nänni ist es, dass die WaFa programmgemäss durchgeführt werden kann, also wieder mit einem grossen Umzug.
 Die Gugga Moosfürz im Korsarenlook sorgte für die musikalische Umrahmung.
Die Gugga Moosfürz im Korsarenlook sorgte für die musikalische Umrahmung.
Die Gugga Moosfürz rundete den Abend musikalisch ab. Sie wird 2023 natürlich im Wartauer Outer Space zu sehen und zu hören sein, und ausserdem in Sargans, Gams und Wangs.