Die Region ist seit Jahren das Zentrum für Crossminton in der Schweiz. Darum ist es keine Überraschung, dass dies bereits die vierte Ausgabe des prestigeträchtigen Turniers in Buchs ist. Rund 50 Teilnehmer aus dem In- und Ausland werden erwartet. «Es spricht für uns, dass wieder so viele Spieler den Weg in die Region finden», so der Präsident der Rheintal-Speeders, Emanuel Meier.
Die Erwartungen der Rheintal-Speeders
Gespielt wird Einzel und Doppel in unterschiedlichen Alterskategorien. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 9 Uhr, die ersten Entscheidungen werden am frühen Abend erwartet. Im Anschluss an die Einzel finden die Doppel statt.
Sieben Spielerinnen und Spieler des Heimteams nehmen am Turnier teil. Die Trümpfe sind Ursin Sulser und Remo Bivetti, beide in der Open-Kategorie, sowie Emanuel Meier zusammen mit Anna Hubert im Mixed-Doppel. Ein Podestplatz ist das Ziel.
Unter anderem im Teilnehmerfeld ist die aktuelle Weltmeisterin im Damen Doppel und aktuell Drittklassierte der Weltrangliste, Anja Rolfes von Speedlights München, sowie die aktuelle Nummer 1 bei den Senioren +50, Alex Kontcha von Knightspeeder Nürnberg. Spannend wird es in der Open-Kategorie: Mit Jean-Sébastien Velasco aus Frankreich ist nur ein Spieler aus den aktuellen Top 25 am Start. Somit ist das Teilnehmerfeld in Buchs so offen wie selten.
Zuschauer sind herzlich willkommen. Neben grossartigem Sport gibt es eine kleine Festwirtschaft mit Essen und Trinken.
Die Weltklasse trifft sich am 6. September in Buchs