Drei Kandidaten für das Buchser Ortsgemeindepräsidium - gewählt wird am 27. November | W&O

08.07.2022

Drei Kandidaten für das Buchser Ortsgemeindepräsidium - gewählt wird am 27. November

Andreas Rohrer, Andreas Schwarz und Mario Schwendener werden vom Wahlausschuss vorgeschlagen.

Von heini.schwendener
aktualisiert am 28.02.2023
Im Frühling 2023 wird Heini Senn, Präsident der Ortsgemeinde (OG) Buchs seit 2006 und zuvor schon fünf Jahre Mitglied des Verwaltungsrates, zurücktreten. Nun ist bekannt, wen der Wahlausschuss für die Präsidentennachfolge empfiehlt: Es sind dies Andreas Rohrer (Jahrgang 1984), Andreas Schwarz (1981) und Mario Schwendener (1978). Das Auswahlverfahren für die Nachfolge des Ortsgemeindepräsidenten war anonymisiert und wurde durch das Büro Müntener & Thomas, Personal- und Unternehmensberatung AG in Buchs, begleitet. Sechs Männer und eine Frau haben sich als Kandidierende beworben.

Drei Kanditen eingeladen

Der vierköpfige Wahlausschuss hat schliesslich drei Kandidierende zu Bewerbungsgesprächen eingeladen und ihnen dabei mittels eines umfangreichen Fragebogens auf den Zahn gefühlt. Danach kam es schliesslich zur Wahlempfehlung für Rohrer, Schwarz und Schwendener.
 Andreas Rohrer, Leiter Bau und Infrastruktur Gemeinde Mels.
Andreas Rohrer, Leiter Bau und Infrastruktur Gemeinde Mels.
Bild: PD
Wahlausschuss präsentiert «drei valable Kandidaten»Mitglieder des Wahlausschusses waren Werner Schwendener, Vizepräsident der OG und Vorstandsmitglied des Ortsbürgerbundes (OBB), Helen Gubser, Verwaltungsrätin der OG, Hansruedi Moser, Präsident des OBB, und Michael Fluck, Vorstandsmitglied des OBB. Werner Schwendener musste dabei teilweise in den Ausstand treten (vgl. Kasten).
 Andreas Schwarz, Stv. Amtsleiter Amt für Kultur Kanton St. Gallen.
Andreas Schwarz, Stv. Amtsleiter Amt für Kultur Kanton St. Gallen.
Bild: PD
  Die Wahl für die Nachfolge von Heini Senn findet am 27. November statt. «Es ist schön, dass wir der Bürgerschaft eine Auswahl anbieten können», sagt Helen Gubser. Werner Schwendener betont, der Wahlausschuss sei überzeugt, dass den Ortsbürgerinnen und Ortsbürgern drei valable Kandidaten zur Auswahl stünden. Diese werden an einem Podiumsgespräch am Mittwoch, 17.  August, um 19.30 Uhr in der Aula Flös vorgestellt.
 Mario Schwendener, Stv. Schadendienstleiter Die Mobiliar.
Mario Schwendener, Stv. Schadendienstleiter Die Mobiliar.
Bild: PD
Die drei Kandidaten, die vom Wahlausschuss empfohlen werden, haben alle erfolgreich ein Studium abgeschlossen. Dass das Präsidium der Ortsgemeinde Buchs «nur» ein 60-Prozent-Pensum ist, sei für alle drei überhaupt kein Problem, versichern Schwendener und Gubser. Der Stellenantritt ist im Frühling 2023 vorgesehen.

Andreas Rohrer, Leiter Bau und Infrastruktur

Andreas Roher ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Das Mitglied des Skiclubs Buchs ist Leiter Bau und Infrastruktur der Gemeinde Mels und auch GL-Mitglied. Rohrer hat an der Hochschule Rapperswil studiert und als BSc FHO in Raumplanung abgeschlossen.

Andreas Schwarz, Stv. Amtsleiter Amt für Kultur

Andreas Schwarz hat an der Universität St. Gallen studiert und mit dem MA HSG abgeschlossen. Er ist verheiratet und Vater zweier Töchter. In seiner Freizeit engagiert er sich im Krempel, in der FDP und der Schlössli Sax AG. Schwarz ist Stv. Amtsleiter beim Amt für Kultur des Kantons St. Gallen.

Mario Schwendener, Stv. Schadendienstleiter

Mario Schwendener arbeitet als Stv. Schadendienstleister bei der Versicherungsgesellschaft Mobiliar in Buchs. Studiert hat er an der Hochschule Luzern. Er hat einen Abschluss als Wirtschaftsinformatiker HF. Der verheiratete Familienvater einer Tochter ist Mitglied beim Pontonierfahrverein und bei den Flaggala-Holzern.

Weitere Wahlvorschläge sind möglich

Noch ist nicht sicher, ob sich die Auswahl der Ortsbürgerinnen und Ortsbürger für den Wahlsonntag am 27. November noch vergrössern wird. Bis am Freitag, 29. Juli, 17 Uhr, können nämlich noch Wahlvorschläge auf der Ortsgemeindekanzlei eingereicht werden. Wenn keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang das absolute Mehr erreicht, kommt es am 13. Februar 2023 zu einem zweiten Wahlgang. Hinweis Wahlpodium mit den drei Kandidaten am 17. August in der Aula Flös um 19.30 Uhr. Das geht nicht: Zwei aus der gleichen Familie In der Verfassung des Kantons St. Gallen heisst es unter V. Politische Rechte, Artikel 34: «Eltern und Kinder, Geschwister, Ehegatten sowie Personen, die in eheähnlichen Verhältnissen zusammenleben (...) gehören nicht gleichzeitig der gleichen Behörde an.» Falls die Buchser Ortsbürgerinnen und Ortsbürger Mario Schwendener zum neuen Präsidenten wählen, dann müsste dessen Vater Werner Schwendener, der seit 2011 Verwaltungsrat der Ortsgemeinde und im Moment deren Vizepräsident ist, von seinem Amt zurücktreten. Werner Schwendener ist auch Mitglied des Wahlausschusses für die Präsidentennachfolge der Ortsgemeinde sowie im Vorstand des Ortsbürgerbundes Buchs. Bei der Anhörung von Mario Schwendener und bei der Wahlempfehlung für ihn durch den Wahlausschuss trat Werner Schwendener in den Ausstand. In der Stadt Buchs leben rund 3000 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger, rund 2450 davon sind stimmberechtigt. (she)