Drei Titel im gleichen Jahr: Die Gemeinde feierte mit E-Bike-Weltmeisterin Nicole Göldi | W&O

10.10.2022

Drei Titel im gleichen Jahr: Die Gemeinde feierte mit E-Bike-Weltmeisterin Nicole Göldi

Die Bevölkerung feierte die Schweizermeisterin, Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin Nicole Göldi.

Von Hanspeter Thurnherr
aktualisiert am 28.02.2023
Ende August verteidigte Nicole Göldi im französischen Les Gets ihren Weltmeister-Titel im E-Mountainbike aus dem Vorjahr. Inzwischen kam noch der vorzeitige Gesamtgewinn im Weltcup dazu. Grund genug, dass die Bevölkerung die Erfolge der 19-Jährigen am Sonntag beim Restaurant Schäfli in Sennwald feierte. Etliche Verwandte, Freunde und Bekannte nutzten die Gelegenheit, Nicole Göldi persönlich zu gratulieren. Weil «Petrus» sich zwischendurch mit «Freudentränen» ebenfalls bemerkbar machte, fand die Feier mit dem Apéro riche teilweise draussen und drinnen statt. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch.
 Verwandte, Freunde und Bekannte feiern die erfolgreiche Sportlerin bei einem Apéro riche.
Verwandte, Freunde und Bekannte feiern die erfolgreiche Sportlerin bei einem Apéro riche.

Geldbetrag statt Holzbänkli

Gemeindepräsident Bertrand Hug gratulierte im Namen der Gemeinde der jungen Sportlerin zu ihren grossartigen Leistungen und der sehr erfolgreichen Saison. Denn nebst dem WM-Titel und dem Sieg im Gesamtweltcup holte Nicole Göldi auch den Schweizer-Meister-Titel. Hug sagte:
Letztes Jahr haben wir dir ein Holzbänkli geschenkt. Das können wir nicht jedes Jahr wiederholen, sonst hat es bei euch zu Hause bald keinen Platz mehr.
Immerhin sei nun auch die neue Jahreszahl zur letztjährigen auf dem Bänkli eingraviert – und «für weitere Jahreszahlen hat es noch Platz». Als Geschenk gab es deshalb einen Geldbetrag von 500 Franken «für die Erholung vom Sport», wie Hug ergänzte.
 Gemeindepräsident Bertrand Hug übergibt symbolisch den Gutschein.
Gemeindepräsident Bertrand Hug übergibt symbolisch den Gutschein.

Am Wochenende wird in Barcelona gefeiert

Während Nicole Göldi das WM-Trikot vorzeigen konnte, hat sie die Auszeichnung für den Gesamtweltcup noch nicht erhalten. Denn die entsprechende Siegesfeier findet erst beim letzten Weltcup-Rennen am kommenden Wochenende in Barcelona statt, wie sie dem W&O erzählte. Sie selber wird dorthin fliegen, um sich feiern zu lassen, ohne dass sie am Rennen teilnimmt. Denn sie geniesse zurzeit Ferien und wird bereits ab dem kommenden Montag wieder mit dem Aufbautraining für nächstes Jahr beginnen. Eventuell werde sie aber im Winter eine weitere Woche Ferien machen können.
 Die Weltmeisterin lässt sich mit zwei Fans für ein Erinnerungsfoto ablichten.
Die Weltmeisterin lässt sich mit zwei Fans für ein Erinnerungsfoto ablichten.

Grosse Ziele und schwierige Sponsorensuche

Noch offen ist zurzeit, wann genau die neue Saison startet. Doch ihre Ziele hat sie sich bereits gesetzt:
Den erneuten Sieg im Gesamtweltcup – und die ganze Saison konstant gute Leistungen bringen.
Die grösste Herausforderung für sie, die nun professionell auf den Sport setzt, ist die Sponsorensuche. «Denn unsere Sportart ist noch nicht so bekannt.»
 Hans Eberle, der älteste Gratulant, kam im Team-Leibchen.
Hans Eberle, der älteste Gratulant, kam im Team-Leibchen.