Dürr-Brüder kämpften sich durch den Schlamm | W&O

Mountainbike 13.03.2024

Dürr-Brüder kämpften sich durch den Schlamm

Am Sonntag begann für die beiden Gamser Xeno und Mauro Dürr (RV Buchs / Lindi Bike Race Team) die neue Rennsaison.

Von PD
aktualisiert am 13.03.2024

In Capriasca fand das erste Rennen des Argovia-­Vittoria-Fischer-Cups statt.

Wie aus der Medienmitteilung hervorgeht, stand Xeno um 9 Uhr morgens bei 5 Grad und Regenfall an der Startlinie – sein erstes Rennen in der Kategorie Hard U17.

Er startete ohne Probleme und konnte sich im vorderen Teilnehmerfeld einreihen. Trotz Nässe und Schlamm meisterte er die drei Runden mit technischen Passagen gut und sicherte sich den fünften Platz, heisst es weiter.

Xeno Dürr während des Rennens.
Xeno Dürr während des Rennens.
PD

Der Regen sei dann aber immer stärker geworden. Die Strecke war mit jeder Kategorie stärker gezeichnet.

Um 14 Uhr starteten die drei UCI-Kategorien: Elite Männer, Junioren U19 und Amateure/Masters. Mauros Start sei etwas verhalten verlaufen.

Die Strecke war wegen des Schlamms an einigen Orten nicht mehr befahrbar und nur noch zu Fuss zu meistern. In der Medienmitteilung heisst es:

Durch die vielen Laufpartien war es schwierig, in einen gu­ten Rhythmus zu kommen.

Mauro konnte trotzdem ein paar Ränge gutmachen und beendete das Rennen auf dem neunten Platz. Der Sportler sicherte sich damit UCI-Punkte.