Ehrenmitgliedschaft für Deborah Jütz: 26 Jahre Leidenschaft für den SC Flös | W&O

12.04.2022

Ehrenmitgliedschaft für Deborah Jütz: 26 Jahre Leidenschaft für den SC Flös

Im Zentrum der Generalversammlung standen Vorstandswahlen, Ehrenmitgliedschaften und Auszeichnungen für sportliche Höchstleistungen.

Von Michelle Weder
aktualisiert am 28.02.2023
Kürzlich fand die 49. Generalversammlung des Schwimmclubs Flös Buchs im Hotel Buchserhof in Buchs statt. Statt die Stimme wie in den vergangenen zwei Jahren per Mausklick abzugeben, konnte man seine Meinung endlich wieder durch Handerheben bezeugen. Die anwesenden Stimmberechtigten nahmen alle Traktanden und Wahlen einstimmig an.

Viele Hindernisse zu überwinden

Präsident Anton Wyss lobte die Arbeit des gesamten Vorstands. Er verabschiedete und bedankte sich herzlich bei Bettina Keilbar, die seit 2017 die Geschicke der Schwimmschule geführt hatte. In einem normalen Jahr durchlaufen etwa 500 Kinder die Flöser Schwimmschule. Während der Pandemie hatte diese aber besonders viele Hindernisse zu überwinden und die Folgen des über Monate geschlossenen Bades sind bis heute zu spüren. Als Dank für ihr grosses Engagement erhielt Keilbar ein Präsent überreicht. In der Schwimmschule wird sie weiterhin tätig sein und ihr Fachwissen und Know-how weitergeben.

Neue Gesichter im Vorstand

Die Leitung der Schwimmschule und die Funktion im Vorstand übernimmt Manuela Kalberer. Die Melserin und erfahrene Schwimmschulleiterin wird ausserdem neu auch die Geschäftsstelle des Vereins übernehmen. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Mo­ritz Schilling. Der ehemalige Schwimmsportler und heutige Trainer engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Ehrenamt für den Verein. Er wird im Vorstand primär für «Sport-verein-t» zuständig sein.

Sieben neue Ehrenmitglieder

Für ihre grossartigen Verdienste als Trainerin, Richterin und Managerin in allen Belangen der Abteilung Artistic Swimming wurde Deborah Jütz einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Seit 26 Jahren ist sie mit Leidenschaft für den Verein tätig.
 Nimmermüder Einsatz für ihren Verein: Deborah Jütz.
Nimmermüder Einsatz für ihren Verein: Deborah Jütz.
Bild: PD
Wie viel Herzblut sie in ihre Arbeit steckt, verdeutlichte auch die gehaltvolle Laudatio der langjährigen Vereinskameradin und des Vorstandsmitglieds Barbara Lehner. Die Anwesenden bezeugten die Dankbarkeit für ih­ren unermüdlichen Einsatz mit grossem Applaus. Ebenfalls als Ehrenmitglieder aufgenommen wurden sechs Flöser Spitzenathletinnen für ihre sportlichen Leistungen und weil sie mehrfach bewiesen haben, dass sie ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und die Werte des Vereins nach aussen tragen: Saskia de Klerk, Marluce Schierscher und Lara Mechnig sowie Vivienne Koch, Joelle und Noemi Peschl.

Für herausragende Leistungen geehrt

Der Revisorin Regula Bachmann und dem Revisor Hans Mechnig, die zurücktreten, wurde für ihre Arbeit herzlich gedankt. Erstere hatte sich seit 2018 in dieser Funktion für den Verein eingesetzt, Letzterer seit 2012. Kai Knieper und Christian Lippuner wurden einstimmig als neue Revisoren gewählt. Die Fachwartinnen Schwimmen und Artistic Swimming beendeten den Abend mit der Ehrung der Athletinnen und Ath­leten, die sich durch herausragende sportliche Leistungen für den Verein verdient gemacht hatten. Michelle Weder ehrte alle Schwimmerinnen und Schwimmer, die sich in der vergangenen Saison in der nationalen Top Ten ihres Jahrgangs platziert hatten: Rufus Bernhardt, Levente Nagypál, Julian und Natalia Diez, Julien Hitzert, Amir Zargartou, Leonie und Nola Menzi, Adriana und Aurelio Azzarone, Lukas Strojny, Levin Hodzic, Matisse Mamin, Vivienne Feuz, Mara Bürer und Anna Lippuner.
 Rufus Bernhardt war einer von zahlreichen Schwimmerinnen und Schwimmern, die an der Generalversammlung für ihre herausragenden Schwimmleistungen geehrt wurden.
Rufus Bernhardt war einer von zahlreichen Schwimmerinnen und Schwimmern, die an der Generalversammlung für ihre herausragenden Schwimmleistungen geehrt wurden.
Bild: PD
Rahel Thomé ehrte Ilea Klauser, Kira Beck, Angélique Camenisch, Jael Hollenstein, Jessica Jütz, Ladina Lippuner, Leila Marxer, Noemi Büchel, Nadina Klauser und Noemi Peschl für deren erste Plätze an den Regionalmeisterschaften, Schweizer Meisterschaften, am Swiss Youth Cup und den Jugend-Schweizer-Meisterschaften. Ein schönes Schlusswort gelang Vivienne Koch. Sie wies darauf  hin, dass der Erfolg nicht alles bedeute und es wichtig sei zu erkennen, dass Kinder im Verein gross und erwachsen werden und neben Medaillen und Spitzenrangierungen viele wichtige Dinge mit auf den Lebensweg bekommen.