Ehrungen und Wahlen beim Samariterverein | W&O

Sevelen 08.03.2024

Ehrungen und Wahlen beim Samariterverein

Kürzlich durfte Claudia Bachmann, Präsidentin des Samaritervereins Sevelen, 20 Personen im «Buchserhof» in Buchs zur Vereinsversammlung begrüssen. Nach einem feinen Essen konnte die Versammlung beginnen.

Von PD
aktualisiert am 08.03.2024

Claudia Bachmann und Nicole Robbi, Samariterlehrerin, blickten auf das vergangene Vereinsjahr zurück. An verschiedenen Monatsübungen wurden die Samariterkenntnisse vertieft.

Spannend und lehrreich war auch der Besuch des Vortrages der Notrufzentrale 144 in Buchs. Der Samariterverein Balzers lud zur Gemeinschaftsübung ein. An Posten wurde das Samariterwissen abgefragt und an Plausch-Posten war die Geschicklichkeit gefragt.

Mit gemütlichem Beisammensein wurde die Gemeinschaftsübung abgeschlossen.

Ab ins Museum

Die Samariterreise 2023 führte den Samariterverein Sevelen nach Ingolstadt. Bei einer Stadt-Rallye lernten die Teilnehmenden die Stadt näher kennen.

Am Sonntag stand die Besichtigung des medizinhistorischen Museums an. Die Reisegruppe durfte eine interessante, faszinierende und sympathische Führung im Heilkräutergarten und im Museum erleben. Während dieser Tage konnten die Mitglieder die Kameradschaft pflegen und geniessen.

Hans Engler wurde für 50 Jahre Vereinstreue und Remo Hanimann für 25 Jahre Samariterlehrer geehrt. Bis auf den Austritt von Alexandra Huber (Kursleiterin) wurde der Vorstand unverändert wiedergewählt. Die Arbeit der Vorstandsmitglieder wurde verdankt.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Claudia Bachmann (Präsidentin), Elisabeth Beeler (Vizepräsidentin und Aktuarin), Remo Hanimann (Samariterlehrer), Marlen Rothenberger (Samariterlehrerin und Sanitätsdienstchefin), Nicole Robbi (Samariterlehrerin) und Rosi Toldo (Kassierin).

Der Vorstand bedankte sich bei der Versammlung für das Vertrauen.

Jahresprogramm vorgestellt

Remo Hanimann stellte das neue Jahresprogramm vor. An den Monatsübungen werden zum Beispiel folgende Themen angeschaut: Atemwege-Atmung, Blutungen-Kreislauf, Bodycheck, Bergen und Transportieren, BLS-AED. Die Übungen finden monatlich statt.

Nähere Auskunft gibt es unter www.samariterverein-sevelen.ch.