Ein Blick aus der Vogelperspektive: Neue Umgebung des Kindergartens und des Begegnungszentrums Gallus | W&O

Grabs vor 3 Stunden

Ein Blick aus der Vogelperspektive: Neue Umgebung des Kindergartens und des Begegnungszentrums Gallus

Am 5. und 6. September werden in Grabs die Umgebungsgestaltung des Begegnungszentrums Gallus und der neue Doppelkindergarten Mühlbach eingeweiht. Luftaufnahmen geben bereits jetzt einen Einblick.

Von PD
aktualisiert vor 3 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Die Umgebungsgestaltung des Begegnungszentrums Gallus und der neue Doppelkindergarten Mühlbach konnten rechtzeitig auf das Schuljahr 2025/26 fertiggestellt werden. Die katholische Pfarrei Buchs-Grabs und die Schule Grabs laden die Bevölkerung am 5. und 6. September zum Einweihungswochenende ein.

Zwischenzeitlich ist bereits Leben in den neuen Kindergarten eingezogen. Alle Beteiligten freuen sich über den zusätzlichen Schulraum für die Kleinsten. Auf dem autofreien Areal rund um die Kindergärten und beim Begegnungszentrum Gallus ist ein einheitlicher Park mit Sitzmauern, Steinfelsen, Stauden, Rasen und Blumenwiesen entstanden. Unter den Rosskastanien lädt ein Brunnen zum Verweilen ein und Kieswege verbinden den Platz mit den anderen Gebäuden.

Am Einweihungswochenende soll gefeiert werden

Die Fertigstellung der Bauprojekte soll gefeiert werden. Die katholische Pfarrei Buchs-Grabs und die Schule Grabs laden die Bevölkerung am Freitag und Samstag, 5./6. September, zum Einweihungswochenende ein.

Am Freitagabend, 5. September, stehen die Aussenanlagen des Begegnungszentrums Gallus im Vordergrund. Die Dorfmusig Grabs eröffnet die kirchliche Segensfeier um 18 Uhr. Im Anschluss daran sind alle zu einem reichhaltigen Apéro eingeladen, der durch den Chor «ConTigo» umrahmt wird.

Am Samstag, 6. September 2025, findet von 9 bis 14 Uhr der «Tag der offenen Tür» in den Räumlichkeiten der neuen Kindergärten Mühlbach statt. Eröffnet wird der Tag um 9.30 Uhr mit Festansprachen der Bauherrschaft und der Architekten. Um 10.30 Uhr lädt Linard Bardill zum Kinderfest ein. Für das leibliche Wohl sorgt am Mittag eine Festwirtschaft.