Ein Fussball-Leckerbissen steht bevor: Spitzenkampf um den Leaderthron | W&O

07.10.2022

Ein Fussball-Leckerbissen steht bevor: Spitzenkampf um den Leaderthron

Am Sonntag trifft in der 3. Liga Gruppe 2 der FC Buchs auf den FC Bad Ragaz. Beide Teams sind noch ohne Punktverlust.

Von robert.kucera
aktualisiert am 28.02.2023
Sechs Spiele, sechs Siege und ein Torverhältnis von 21:2 – dem FC Buchs ist der Saisonauftakt wahrlich geglückt und hat ein starkes Zeichen gesetzt, dass der erste Platz in der 3. Liga, Gruppe 2, über die Crew von Trainer Gerardo Clemente führt. Doch aufgepasst: Dem vor der Saison als grössten Rivalen im Kampf um den Leaderthron ausgemachten FC Bad Ragaz ist der Start ebenso gut geglückt: Sechs Spiele, sechs Siege und ein Torverhältnis von 23:6 stehen beim Team von Trainer Marius Zarn zu Buche. Nun kommt es am Sonntag, 17 Uhr, auf dem Sportplatz Rheinau zum Duell der Giganten.

Beide Mannschaften streben den Sieg an

«Mit freudigem Gefühl», blickt Clemente auf die Partie. Denn die Affiche eines Spitzenkampfs ist was Spezielles, wie er weiter festhält: «So ein Spiel muss zuerst mal erarbeitet werden. Und beide Mannschaft haben den Spitzenkampf mit je sechs erfolgreich absolvierten Partien verdient.»
 Vorfreude aufs Spiel: Marius Zarn, Trainer FC Bad Ragaz.
Vorfreude aufs Spiel: Marius Zarn, Trainer FC Bad Ragaz.
Bild: PD
Ähnlich klingt es aus Bad Ragaz: «Wir freuen uns enorm auf dieses Spiel», sagt Zarn und ergänzt:
Natürlich hoffen wir auf einen grossen Zuschaueraufmarsch am Sonntag. Ich denke, beide Teams hätten sich dies mit dem tollen Saisonstart verdient.
Die Motivation ist bei beiden Mannschaften gross, sich die drei Punkte zu sichern. Buchs-Trainer Clemente deutet mit folgenden Worten an, in welche Richtung es am Sonntag geht:
Ich bin mir sicher, dass beide Mannschaften nur den Sieg anstreben werden.
Bad-Ragaz-Trainer Zarn hält derweil fest: «Unser Team ist sehr jung und noch etwas wild. Da geht’s eigentlich immer mit Vollgas um den Sieg – an etwas anderes denken wir nie vor dem Spiel. In diesem Spitzenkampf die volle Punktzahl abholen zu können, stellt eine Herausforderung dar. Für Clemente steht fest: «Wer den besseren Tag erwischt und mehr für den Sieg investiert, gewinnt.» Und die Kampfan­sage der Gäste: «Der FC Bad Ragaz gewinnt das Spitzenspiel, weil wir alles dafür tun werden, um unsere Ungeschlagenheit zu wahren.»

Doch nur ein Spiel wie jedes andere auch?

Doch beide Trainer wissen um die Stärken des Gegners, und es herrscht im Vorfeld dieses Spitzenspiels grosser Respekt. Trainer Marius Zarn sagt:
Der FC Buchs spielt einen technisch und taktisch starken Fussball. Das Team ist sehr routiniert und aus meiner Sicht nochmals deutlich stärker als in den letzten Jahren einzustufen. Ich bin überzeugt, dass dieses Team auch in der 2. Liga vorne mitmischen würde.
Und Trainer Gerardo Clemente hält fest:
Der FC Bad Ragaz ist ein sehr guter Gegner, welcher von einem super Trainer gecoacht wird. Die Mannschaft hat das klare Ziel aufzusteigen und zeigt konstant sehr gute Leistungen – und das seit Jahren.
Auf die Zuschauer wartet deshalb ein interessanter Vergleich.
 Respekt vor dem Gegner: Gerardo Clemente, Trainer FC Buchs.
Respekt vor dem Gegner: Gerardo Clemente, Trainer FC Buchs.
Bild: PD
Die Affiche spielen aber beide Trainer etwas runter. «Den Saisonverlauf wird dieses Spiel nicht beeinflussen, es werden nach dieser Partie noch 15 Runden ausgetragen. Wer weiss, vielleicht kann das Rückspiel im Frühling entscheidend sein», äussert sich Clemente. Sein Antipode Zarn hält fest: «Für mich als Trainer hat jedes Spiel die gleiche Bedeutung. Denn es geht immer um die drei Punkte. Doch wir sind uns bewusst, dass man sich im Verlauf einer Saison nur wenig Ausrutscher leisten darf, wenn man aufsteigen möchte.»