Ein Grabser wird Leiter der Klosterschule Buebeflade | W&O

Grabs/St.Gallen 12.04.2024

Ein Grabser wird Leiter der Klosterschule Buebeflade

Pascal Hanselmann übernimmt im Sommer 2025 die Klosterschule komplett. Er sei «voller Vorfreude».

Von pd
aktualisiert am 12.04.2024

Dieser Tage ist der 35-jährige Grabser Pascal Hanselmann vom Schulrat der flade zum künftigen Schulleiter des Klosterschulhauses (Buebeflade) gewählt worden. Nach einem Übergangsjahr zusammen mit dem jetzt noch amtierenden Schulleiter Johann Schuster übernimmt Hanselmann 2025 komplett. Dies geht aus einer Medienmitteilung hervor.

Der in Grabs aufgewachsene Pascal Hanselmann arbeitet seit 2012 als Klassenlehrperson an der «Buebeflade», und er wurde im Sommer 2021 zum Schulleiter Stellvertreter gewählt. Seit 2013 wirkt er überdies als Chefredaktor des Ehemaligenblattes und seit 2019 verantwortet er die Stundenplanung im Klosterschulhaus. In der Mitteilung wird er so zitiert:

Seit ich hier unterrichte, ist mir die flade ans Herz gewachsen.

Gleichzeitig unterstreicht Hanselmann die Einzigartigkeit der traditionsreichen Schule und hält fest, dass er voll und ganz hinter den Werten der Schule stehen könne. Dazu gehörten auch die religiösen Spezialanlässe, die das Profil als christliche Schule katholischer Prägung ausmachten.

Es steht ein Jahr des Übergangs an

Hanselmann habe im Frühjahr 2023 entschieden, sich um den Job als Schulleiter zu bewerben. Als sich die Chance darauf immer klarer herauskristallisierte, startete er im September den «CAS Schulleitung» beim Netzwerk Schulführung. Diese Ausbildung dauert bis im Sommer 2025 – also genau bis zu jenem Zeitpunkt, an dem er als alleiniger Schulleiter die Aufgaben weiterführen wird und Johann Schuster nach über 40-jähriger Wirkungszeit in Pension geht.

Das bevorstehende Schuljahr werden der Abtretende und der Neugewählte zusammen bestreiten, sodass Hanselmann Schritt für Schritt in die Aufgaben hineinwachsen kann.

«Wir sind überzeugt, dass mit Pascal Hanselmann die Qualität unserer Schule im Klosterschulhaus gewährleistet bleibt», zeigt sich Schulpräsidentin Barbara Hächler in der Mitteilung überzeugt.