Ein grosser Freiwilligen-Einsatz zum Wohl der Segler | W&O

Buchs 14.03.2023

Ein grosser Freiwilligen-Einsatz zum Wohl der Segler

Der Natur- und Vogelschutz Buchs-Werdenberg leistete mit zwei Gruppen Freiwilligenarbeit.

Von PD
aktualisiert am 14.03.2023

Letzten Samstagmorgen traf sich eine kleine, aber tatkräftige Truppe um 8.30 Uhr beim Vereinslokal des Natur- und Vogelschutzes Buchs-Werdenberg. Durch Markus Roduner wurden die Arbeiten in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe machte sich trotz leichtem Schneefall auf, um im Sonnmattquartier beim Werdenberg die Nester der Mehlschwalben und die darunterliegenden Kotbleche zu reinigen, auch wurden von Hanspeter Pfister und Stefan Vögele ältere Nisthilfen durch neue ersetzt.

Nisthilfen beim Schulhaus Hanfland montiert

Der zweite Trupp begab sich zuerst zum Schulhaus Hanfland, um weitere Nisthilfen für Mauersegler zu montieren. Othmar Bossart und Markus Roduner konnten dies dank der Hebebühne der Feuerwehr Werdenberg Süd umsetzen.

Danach begab man sich zum Saxhof bei der Familie Schwendener, um Nisthilfen für Mehlschwalben zu montieren. Dies konnte auch wieder gesichert durchgeführt werden, da anstelle von Leitern ebenfalls die Hebebühne der Feuerwehr zur Verfügung stand.

Somit ist alles bereit für den Anflug der Segler, welche alle Jahre wieder dieselben Nester aufsuchen, um ihre Jungvögel aufzuziehen. Der Morgen konnte mit einer sehr feinen Gulaschsuppe von Marlise Pfister abgeschlossen werden.

weitere Interessierte gibt der NV Buchs- Werdenberg (www.nvbuchs.ch) gerne Auskunft über die Schwalben und Mauersegler und ist auch froh um weitere Mitwirkende, die im Verein zum Wohle unserer Vogelwelt und der Natur ihre Freizeit opfern.