Kantonspolizei St. Gallen begrüsst elf neue E-Autos in Flotte | W&O

Region 19.01.2024

«Ein Meilenstein»: Kantonspolizei begrüsst elf neue E-Fahrzeuge

Die Kantonspolizei St. Gallen hat Mitte Januar insgesamt elf neue Elektrofahrzeuge in Dienst gestellt. Den Zuschlag erhielten BMW und Volkswagen.

Von PD
aktualisiert am 19.01.2024

Sie ersetzen herkömmlich angetriebene Fahrzeuge, die aufgrund ihres Alters oder der Kilometerleistung ausser Dienst genommen werden, heisst es in einer Mitteilung.

Mir der neuen Fahrzeugstrategie im Jahr 2020 hat sich die Kantonspolizei zum Ziel gesetzt, bis Ende 2025 den Anteil an E-Fahrzeugen auf 20 Prozent zu erhöhen.

Mitarbeitende konnten die Fahrzeuge testen

Eine Bedarfsermittlung für zu ersetzende Fahrzeuge habe gezeigt, dass die Zahl der zu beschaffende Fahrzeuge eine öffentliche Ausschreibung verlangt. Deshalb wurde im Jahr 2022 eine grosse Submission durchgeführt.

Im Rahmen dieser Submission hate die Polizei die angebotenen Fahrzeuge mit einem im Voraus festgelegten Kriterienkatalog bewertet.

Dazu gehörte unter anderem auch, dass die Mitarbeitenden die Gelegenheit erhielten, sämtliche Fahrzeugtypen zu testen und ihre Rückmeldung abzugeben.

Diese Möglichkeit sei auf grosses Interesse gestossen und sei rege genutzt worden. Insgesamt wurden beinahe 400 Fragebogen ausgefüllt.

Neun VW, zwei BMW

Aufgrund der Rückmeldungen sowie dem ausgewerteten Kriterienkatalog ging der Zuschlag für das sogenannte Los «Postenfahrzeug», also Fahrzeuge die primär bei Polizeiposten und bei Fachabteilungen zum Einsatz kommen, an den Typ Volkswagen ID.4 GTX Pro Performance.

Insgesamt umfasse das Los 36 Fahrzeuge dieses Typs bis ins Jahr 2025.

Der grösste Teil dieser Tranche ersetze zivile Dienstwagen, während ein Auto als Patrouillenfahrzeug beschriftet auf einer Polizeistation der Kantonspolizei zum Einsatz kämen.

Für das Los «Einsatzfahrzeug», also Fahrzeuge die primär bei der Mobilen Polizei und für den Autobahnpolizeidienst eingesetzt werden, ging der Zuschlag an den Typ BMW iX xDrive50.

Von insgesamt neun Fahrzeugen in diesem Los konnten Mitte Januar zwei Patrouillenfahrzeuge an Polizeistützpunkte der Kantonspolizei ausgeliefert werden.

Die restlichen sieben Fahrzeuge würden bis 2025 nach und nach die bis dahin ausgedienten Patrouillenfahrzeuge ersetzen.

Mit der Auslieferung dieser ersten Tranchen von neuen Elektrofahrzeugen sei ein erster Meilenstein in einem zukunftsweisenden Projekt der Kantonspolizei erreicht, schreibt sie abschliessend.