Ein neuer Doktor: Buchalla geht in Pension, Gräsel übernimmt | W&O

Sevelen vor 2 Stunden

Ein neuer Doktor: Buchalla geht in Pension, Gräsel übernimmt

Per 1. Oktober übernimmt Bert Gräsel in Sevelen die Praxis von Thomas Buchalla.

Von pd
aktualisiert vor 2 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

In den vergangenen Jahren prägte Dr. Buchalla die ärztliche Betreuung in der Region. «Neben seiner fachlichen Kompetenz war es insbesondere seine persönliche Nähe zu den Patientinnen und Patienten, die ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner machte», schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung, «sein Engagement ging weit über die eigentliche Sprechstunde hinaus – sei es als langjähriges Vorstandsmitglied der Spitex, als Schularzt oder durch seinen Einsatz in gesundheitsrelevanten Diskussionen vor Ort.» Buchalla tritt nun in den Ruhestand.

Mit Dr. Bert Gräsel übernehme Anfang Oktober ein erfahrener Arzt die Praxis. Er bringe umfassende Fachkenntnisse sowie langjährige Erfahrung in der hausärztlichen Versorgung mit. Sein erklärtes Ziel ist es, die hohe Versorgungsqualität in Sevelen fortzuführen und gleichzeitig neue Akzente zu setzen. «Die persönliche Betreuung in Verbindung mit einer modernen, evidenzbasierten Medizin ist mir besonders wichtig», wird Gräsel in der Mitteilung zitiert. Auch das MPA-Team bleibt vollständig erhalten.

Praxis bleibt vorerst am bestehenden Standort

Die Praxisräume werden weiterhin am gewohnten Standort geführt. Für die Patientinnen und Patienten bedeutet die Übergabe damit vor allem Kontinuität. Gleichzeitig eröffneten sich neue Möglichkeiten, etwa durch den verstärkten Einsatz digitaler Lösungen im Praxisalltag.

Darüber habe das Praxisteam Interesse, in die geplanten neuen Räume im Rahmen des Generationenprojekts Dorfmitte Sevelen umzuziehen. Dieses steht am 28. September zur Abstimmung. Wie es auch kommt: Die ärztliche Versorgung in Sevelen ist für die kommenden Jahre gesichert, zeigt sich die Gemeinde erfreut.