Ein Parkhaus für die Bahnhofstrasse | W&O

Buchs vor 3 Stunden

Ein Parkhaus für die Bahnhofstrasse

Leserbriefschreiber Bernhard Keller hat Vorschläge wie man die Parkplatzsituation um die Bahnhofstrasse verbessern könnte.

Von Bernhard Keller
aktualisiert vor 3 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

«Bevölkerung soll entscheiden», Ausgabe vom 29. November

Nicht nur am Buchser Samstig, sondern jeden Samstag hat die Stadt Buchs ein Parkplatzpro-blem. Kilometerlange Autokolonnen quälen sich die Bahnhofstrasse hinauf, die Grünaustrasse hinunter, die Alvierstrasse hoch, wieder in die Bahnhofstrasse, auf der Suche nach einem Parkplatz. Dabei geht viel Zeit und Energie verloren.

Die Lösung: Ein Parkhaus «Rondelle», die Grünaustrasse mit Gegenverkehr und eine autofreie Bahnhofstrasse. Der Fussweg von der Rondelle ins Einkaufserlebnis Bahnhofstrasse wird dann etwa fünf Minuten dauern. Das ist viel weniger Zeit, als jetzt mit der Parkplatzsuche vergeudet wird.

Mit dem Parkhaus «Rondelle» kann sogar der Alvierparkplatz aufgehoben und daraus ein Alvierpark realisiert werden. Dadurch wird sich dann auch der Verkehr im angrenzenden Wohnquartier verringern.
Die Stummelstrassen zu der Bahnhofstrasse und die Parkplätze hinter dem Coop und vor dem Regiomarkt bleiben bestehen und dienen als Zufahrten und Parkplätze für handicapierte Auto-Fahrerinnen und -fahrer und für Transporte mit schweren Einkäufen.

Mit diesem Szenario wäre sowohl der Wirtschaft Buchs gedient als auch die wertvollen «Buchser Samstige» könnten weiter bestehen.

Bernhard Keller
Schulhausstrasse 26, 9470 Buchs